190 Molkereien hatte Österreich vor dem EU-Beitritt. Nun sind es noch zehn, vor drei Jahren wurde die Gmundner Milch vom bayrischen Milchwerk Jäger übernommen. Nun wurde der Kärntnermilch ein weiteres Mal bestätigt, die - mit Abstand - bekannteste Marke aus Kärnten zu sein. Marken und Arbeitgeber, das war Thema des bereits 17. Wirtschaftstalks der Kleinen Zeitung, zu dem Chefredakteur Wolfgang Fercher und Geschäftsleiter Oliver Bergauer am Dienstag geladen haben. „In Europa sind wir ein Winzling, also können wir nur mit Qualität punkten“, so Kärntnermilch-Chef Helmut Petschar pragmatisch. Seit 1993 existiert die beliebte Wort-Bild Marke Kärntnermilch, „in die wir ganz bewusst den Mittagskogel ins Zentrum gerückt haben. Es geht um Bodenständigkeit.“

Beliebt und bodenständig

Marktforscherin Alexandra Pichler-Jessenko hatte die beliebten Kärntner Marken und Arbeitgeber erhoben. Anhand der Platzierten lässt sich erkennen, was es ist, das sie im Herzen und im Kopf der Menschen verankert. „Das Bewusstsein für Regionalität wird stärker, und anhand unserer Regionalität entwickeln wir die Marke sanft weiter“, verriet die Marketingchefin von Hirter Bier, Marlies Heinricher-Woltran. „Wir glauben an die Region und investieren in die Filialen“, so Michael Koren, Vorstand der Kärntner Sparkasse, der gemeinsam mit Marketingchef Gilbert Blechschmid gekommen war. Infineon und die Kelag wies Pichler-Jessenko als Kärntens „sympathischste Arbeitgeber“ aus. Das liegt wohl nicht nur daran, dass beide Unternehmen Millionen in den Standort investieren, „sondern, dass wir auch sichere Arbeitsplätze bieten“, so Kelag-Kommunikationschef Alexander Tarzi. „Vertrauen ist die härteste Währung“, bestätigte Werbeprofi Volkmar Fussi.

„Der Flughafen ist wichtig - keine Diskussion“

Vertrauen - das will auch Flughafengeschäftsführer Maximilian Wildt in den Flughafen, wo der Wirtschaftstalk stattfand, wieder herstellen. „Ein Flughafen ist ebenso wichtig wie ein Bahnhof, da gibt es gar keine Diskussion“, sagt Reiseunternehmerin Andrea Springer - ihr Unternehmen ist ebenso wie der Feuerberg, die Falkensteiner-Hotels, Hochschober, Ronacher, Warmbad Villach und Bacher Reisen unter den bekanntesten Tourismusunternehmen in Kärnten.

Beim Netzwerken traf Riedergarten-Geschäftsführer Herbert Waldner auf Siedlungswerk-Geschäftsführer Christian Piber, Marlene Bacher auf Ulrike Koscher-Preiss aus der Humanomed-Geschäftsführung und Babeg-Geschäftsführer Markus Hörnböck. Waldner vernimmt einen Wandel von der „Investitions- zur Konsumgesellschaft“, Bacher eine „Renaissance der Tagesausflüge.