Genaue Geodaten werden immer wichtiger. Sie liefern häufig die Entscheidungsgrundlagen für die Stadtplanung, geben Aufschluss über die Veränderung der Vegetation oder können auch für die Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen wichtig sein. Dabei gilt die Formel: Je präziser die Daten, umso fundiertere Entscheidungen sind möglich. Das Grazer Unternehmen Vexcel Imaging, das 1992 gegründet wurde und einer der führenden Anbieter digitaler Luftbildkameras und mobiler Mapping-Systeme ist, arbeitet laufend an Verbesserungen der Technologie.

Vexcel-Imaging-CEO Wiechert mit der UltraCam Dragon 4.1
Vexcel-Imaging-CEO Wiechert mit der UltraCam Dragon 4.1 © Vexcel Imaging

Die jüngste Produktinnovation der Firma, die am Standort Graz rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist die UltraCam Dragon 4.1. Sie kombiniert hochauflösende Schrägluftbilder mit einem LiDar-Scanner, stark vereinfacht ausgedrückt, einem Laser-Scanner, in einem kompakten Gerät. „Sie liefert hochpräzise Daten für die Erstellung detaillierter 3-D-Modelle zur Analyse von Gebäudestrukturen und Infrastruktur“, sagt Alexander Wiechert, Geschäftsführer von Vexcel Imaging. Dank des Lasers können selbst in Regionen mit sehr üppiger Vegetation und hohen Gebäuden fundierte Daten gesammelt werden. Ein einziger Laserstrahl kann 32 Objekte erfassen.

Die UltraCam Dragon 4.1 kombiniert Kamera mit Laser-Scanner
Die UltraCam Dragon 4.1 kombiniert Kamera mit Laser-Scanner © Vexcel Imaging

Gefertigt wird die neue UltraCam Dragon von der Völkermarkter Unternehmensgruppe Wild. Das ist die Fortsetzung eine mittlerweile 20-jährigen Zusammenarbeit der beiden Firmen. Der Kärntner Technologiepartner punkte mit seinen „hochmodernen Fertigungsmöglichkeiten und vielfältigen Oberflächenbeschichtungen“ betont Vexcel-Prozessmanager Andreas Drumbl. Wild montiert unter anderem sensible Komponenten wie Kameramodule und passt die Sensoren an die Objektive an. „Die Endtests mit eigens adaptierten Testaufbauten erfolgen ebenfalls bei uns am Standort in Völkermarkt“, sagt Stefan Werkl, der den Optik-Bereich bei Wild verantwortet.

Zu den internationalen Kunden von Vexcel Imaging zählen private Befliegungsunternehmen ebenso wie nationale Mappingunternehmen und das Militär. Auch beim österreichischen Bundesheer ist laut Unternehmen eines der Systeme bereits im Einsatz. Weltweit kann sich die Firma mit hoher Qualität und vor allem auch Systemen, die sowohl die Kameras als auch die Software für die verlustfreie Auswertung umfassen, überzeugen.