Das Grazer Bauunternehmen PHP Management GmbH – erst im Mai 2023 gegründet – hat am Dienstag einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens beim Landesgericht Graz eingebracht. Das vermelden die Kreditschützer von KSV1870 und AKV.

Nach den Ausführungen im Insolvenzeröffnungsantrag beschäftigt sich die PHP Management GmbH hauptsächlich mit der Verlegung von Glasfaserleitungen und den damit verbundenen Erdbauarbeiten. Heuer im Frühjahr änderte der Hauptauftraggeber, der AKV führt an dieser Stelle die Speed Connect Austria an, die Konditionen für eine weitere Zusammenarbeit ab. Für PHP, das Unternehmen verlegte die Mikrorohrleitungen, sei das sehr überraschend gekommen, wie es nun heißt.

4,1 Millionen Verbindlichkeiten?

Das wiederum führte zu einer nicht kostendeckenden Preissituation für PHP. Vermeintliche Zusagen der Hauptauftraggeberin, wonach dieser Status nur vorübergehend bestünde, erfüllten sich auch nach ein paar Monaten nicht. Spannend dabei: Laut Insolvenzantrag wurde mit der Begründung, dass die Muttergesellschaft der Speed Connect Austria Verhandlungen über den Verkauf der österreichischen Gesellschaft führt, die anfängliche und bessere Regievereinbarung durch eine, finanziell deutlich abgespeckte, Pauschalvereinbarung ersetzt.

Bei der PHP lässt all das nun jedenfalls die Lichter ausgehen. Wie die Kreditschützer schreiben, ist davon auszugehen, „dass das Unternehmen der Schuldnerin im Rahmen des bevorstehenden Insolvenzverfahrens geschlossen werden wird“. Eine Sanierung sei nicht geplant, die Geschäftsführung hätte der Schließung bereits „die Zustimmung erteilt“. Von dieser Insolvenz sind 112 Dienstnehmer betroffen. Das Frühwarnsystem beim AMS hat die Schuldnerin bereits in Gang gesetzt.

Die Schuldnerin geht von Verbindlichkeiten in Höhe von rund 4,1 Millionen Euro und Aktiva in Höhe von 568.000 Euro aus. Auch über das Vermögen der Tochtergesellschaft, der PHP Gastro GmbH, wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Diese betreibt einen Shop neben einer Selbstbedienungstankstelle und beschäftigt sechs Dienstnehmer.