Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

WeststeierDiese Region ist immer eine Kipferllänge voraus

Die kleinste Region „Weststeier“, die deckungsgleich mit dem Bezirk Voitsberg, muss sich nicht im Schatten von Graz verstecken. Teil 7 einer Reihe über die steirischen Regionen.

Es gibt viel zu erzählen in der Region Weststeier - und darunter sind immer wieder Überraschungen © Kleine Zeitung
 

Ein runder Geburtstag wird heuer in der Lipizzanerheimat gefeiert: Und das, obwohl die namensgebenden Pferde seit 101 Jahren in Piber – dem Zentrum der internationalen Lipizzanerzucht – gehegt, gepflegt und großgezogen werden. Doch Covid-19 hatte dem Geburtstagsreigen im vorigen Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Manchmal kann man die Feste eben doch nicht so feiern, wie sie fallen – hochleben lassen muss man die edlen Hengste und Stuten aber: Denn sie sind nicht nur namensgebend für die touristische Region, sondern bilden neben Bergbau und Glasindustrie auch eine der historischen Säulen für die regionale Identität.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren