Die Negativserie an tödlichen Motorradunfällen reißt nicht ab: Seit Dienstagabend sind in diesem Jahr bereits elf Biker ums Leben gekommen. Der letzte Unfall passierte Dienstagabend: Ein Pkw und ein Motorrad stießen in Unterwald (Gemeinde Ligist) zusammen. Der 62-jährige Autolenker aus dem Bezirk Leibnitz war Richtung Ligist unterwegs und aus einer Hauseinfahrt auf die Gemeindestraße abgebogen. Der aus der Richtung  Ligist kommende 47-jährige Motorradlenker vollzog eine Vollbremsung, kam zu Sturz und kollidierte in weiterer Folge mit dem Auto.

Das Rote Kreuz rückte mit insgesamt drei Fahrzeugen, darunter ein Notarztwagen, an. Der Notarzt konnte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr nur mehr den Tod des Motorradfahrers feststellen. "Unser Notarztteam führte noch an Ort und Stelle Wiederbelebungsmaßnahmen durch, die allerdings erfolglos blieben", sagt Marcel Hausegger vom Roten Kreuz.

Die 17 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ligist sicherten die Unfallstelle ab, banden ausgelaufene Betriebsmittel und bargen die beiden verunfallten Fahrzeuge. "Wir waren mit insgesamt drei Fahrzeugen am Unfallort", so Kommandant Mark Wibner. Für die Einsatzkräfte wurde außerdem das Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark angefordert.

Der Autolenker kam mit leichten Verletzungen davon und wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus nach Deutschlandsberg gebracht.