Fritz Kloiber gehörte - ebenso wie seine Kunstwerke - zum Stadtbild von Voitsberg. Beinahe täglich flanierte der Künstler und Architekt, der im Mai 74 Jahre alt geworden wäre, stets mit Hut und Hund unterwegs, durch die Voitsberger Innenstadt. Dort holte  er sich für seine Werke die nötige Inspiration und diskutierte mit Passanten und Bekannten über das aktuelle Geschehen.

Seine Laufbahn gestartet hat der Weststeirer, der in jungen Jahren eine klerikale Karriere ebenso anstrebte wie eine Kampfausbildung beim Österreichischen Bundesheer, an der Technischen Universität Graz, wo er ein Architekturstudium abschloss. Mit einem eigenen Büro war er als freiberuflicher Architekt tätig.

Nebenbei frönte er seiner Passion, der Malerei, der er sich seit der Pensionierung verstärkt zugewandt hatte. "Man könnte ihn fast als Haus- und Hofmaler der Stadt Voitsberg bezeichnen", meinte Bürgermeister Ernst Meixner im Jänner 2017, als er Kloiber das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Voitsberg überreichte.

Stadtlogo

Besonders bekannt ist Kloiber für seine stilisierten Stadtlandschaften. So dient das von ihm gestaltete, farbenprächtige Abbild der Voitsberger "Skyline" seit Jahren nicht nur als Logo der Stadt, sondert ziert auch zahlreiche Marketing- und Geschenkartikel der Bezirksstadt, wie Postkarten, Schirme und Taschen.

Zum 550-Jahr-Jubiläum des Marktes Ligist im Jahr 2014 bannte er auch die Gemeinde auf Leinwand. Das Werk war Vorlage für eine Sonderbriefmarke, die anlässlich der Jubiläumsfeiern reißenden Absatz fand.