Bereits im Vorjahr triumphierte ein Schülerteam des BG/BRG/BORG Köflach bei nationalen und internationalen Robotik-Wettbewerben. Bei den diesjährigen österreichischen Meisterschaften im Bereich Robotik, dem sogenannten RoboCup Junior, waren gleich drei engagierte Teams des Gymnasiums Köflach am Start. Alle drei Teams bereiteten sich mit großer Sorgfalt und Engagement auf das Turnier am 24. und 25. April vor.

Insbesondere das Team „Öricsons“ konnte von den Erfahrungen der Europameisterschaft sowie der letzten österreichischen Meisterschaft profitieren. Dies war wohl ein entscheidender Faktor dafür, dass sie erneut den beeindruckenden dritten Platz auf nationaler Ebene erreichten. Anders als im Vorjahr gelang es dem Team diesmal, sich auch im Wettbewerb gegen internationale Teams durchzusetzen, den dritten Platz im Turnier zu erreichen und einen Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Die Teams „Eierbären“ und „Budget Hos“ nutzten das Turnier, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Von Lauf zu Lauf konnten sie ihre Leistungen steigern – ein vielversprechender Fortschritt, der ihnen beim nächsten RoboCup 2026 in Innsbruck zugutekommen wird.

Dank ihrer herausragenden Leistung erkämpften die „Öricsons“ ein Ticket für die Weltmeisterschaft in Salvador, Brasilien. Aus Sicherheitsbedenken entschied sich das Team jedoch gegen eine Teilnahme. „Wir danken allen Sponsoren herzlich, die uns auf diesem Weg großzügig unterstützt hätten“, so das Team.

Zwei Stockerlplätze bei der Knapp RoboLeague

Am 15. Mai fand indes die Neuauflage der Knapp-RoboLeague mit 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt und stellte damit einen neuen Rekord auf. Das BG/BRG/BORG Köflach war mit insgesamt sechs Teams vertreten – mehr war aufgrund der Teilnahmeregelung nicht möglich. Die zwei Teams aus der Unterstufe erzielten beachtliche Ergebnisse und platzierten sich im Mittelfeld. Zwei Teams aus der Oberstufe – „Budget Hos und „Eierbären“ – erreichten mit gleicher Punktezahl den zweiten Platz. Das Team „GYNDAK“ sicherte sich einen respektablen vierten Platz, während das Team „veni, vedi, violini“ mit Platz acht ebenfalls eine beachtliche Leistung zeigte.

„Wir blicken voller Vorfreude auf die nächsten Herausforderungen im kommenden Jahr – insbesondere auf den RoboCup in Innsbruck. Unser großes Ziel bleibt es, uns erneut für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren“, freuen sich die Schülerinnen und Schüler und das Lehrerteam schon auf die nächsten Wettbewerbe.