Am 12. April fand in Mooskirchen bereits zum vierten Mal die „Grundausbildung-Tunnel“ für die Tunnelportalfeuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg statt. Erstmals nahmen auch drei Feuerwehren aus Kärnten an der Ausbildung teil, um sich für den gemeinsamen Einsatz im Ernstfall vorzubereiten.

Nach der Begrüßung durch ABI Josef Pirstinger und Bürgermeister Peter Fließer erhielten die 30 Teilnehmer aus insgesamt neun Feuerwehren – sechs aus dem Bezirk Voitsberg und drei aus Kärnten – in zwei Theorieeinheiten fundiertes Wissen vermittelt. Neben der Definition wichtiger Grundbegriffe und der Tunnelbaukunde wurden das richtige taktische Vorgehen sowie verschiedene Lösch-, Such- und Rettungstechniken für Tunneleinsätze anschaulich präsentiert.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer dieses theoretische Wissen sogleich in abwechslungsreichen Übungen in die Praxis umsetzen. Auf dem Gelände der Feuerwehr Mooskirchen und bei der Autobahnunterführung Fluttendorf wurden die Themen Erkunden, Löschen, Suchen und Retten intensiv trainiert.