Zuerst war da das Wunschkonzert, dann war es das Osterkonzert, doch seit mittlerweile 20 Jahren gibt es in Sinabelkirchen „Themenkonzerte“. So nennt sie Regisseur Christoph Steiner, der seit 2009 für die Inszenierung zuständig ist. Eine Inszenierung bei einem Frühlingskonzert? Ja, die Sinabelkirchner brauchen das. „Wir suchen uns jedes Jahr ein Thema. Kapellmeister Johann Groß und ich hören uns dann unzählige Musikstücke an, die dazu passen. Und dann entwickeln wir alle gemeinsam die geschichte rundherum“, skizziert Steiner den Ablauf.
Wir, das sind heuer mehr als 100 Leute. 54 Musiker, 25 Mitglieder eines gemischten Chores, acht Schauspieler und dazu noch zahlreiche Helfer für Licht, Technik, Einlass oder Buffet. Wo so viel Aufwand betrieben wird, kann ein echtes Spektakel erwartet werden. Ein „Spectaculum“ geradezu, denn so heißt das im Mittelalter spielende Programm 2018, das am Samstag (20 Uhr) und Sonntag (18 Uhr) in der Sport- und Kulturhalle Sinabelkirchen aufgeführt wird. Wer noch Karten ergattern möchte (Raiffeisenbank Sinabelkirchen, Trafik Manninger), sollte schnell sein. "ie Halle ist üblicherweise mit zwei Mal 1000 Zuschauern randvoll", erzählt Obmann Josef Lammer.