Er gibt ordentlich Gas: Kevin Raith ist einer der schnellsten Männer aus der Oststeiermark. Der Mann aus Mittterdorf an Raab sorgte in den letzten Jahren als Rallyepilot für Furore. Bei der Bergrallye in Kitzeck raste er am Ostermontag in seinem Porsche 992 GT3 Cup zur Tagesbestzeit, in der Gesamtwertung wurde er Zweiter. Ende April steht nun das legendäre Rechbergrennen am Programm, auch bei der Weiz-Rallye Mitte Juli möchte er in einem Ford Fiesta, den er sich ausleihen wird, am Start sein. „Und dann möchte ich noch ein, zwei weitere Rennen fahren“, sagt der 29-Jährige.

Viel mehr werden sich dann wohl nicht mehr ausgehen: Denn der Vater zweier kleiner Töchter („Sie waren schon bei Rennen dabei“) ist auch beruflich voll eingedeckt. Mit Anfang April übernahm er nämlich das Autohaus von Manfred und Renate Pichler in Weiz. „So eine Chance kriegt man nicht noch einmal. Ich habe da auch 5000 Kunden übernommen.“ Verkauft werden sollen künftig Neuwagen der Marke Suzuki und sämtliche Gebrauchtautos. Kevin Raith und die vier Mitarbeiter setzen da nicht nur auf Privatkunden, sondern auch auf Firmen.

Zweites Standbein

Kevin Raiths Stammbetrieb bleibt aber die Firma Kfz-Technik Köck in Obergreith bei Mitterdorf an der Raab. Raiths Vater Michael Köck begann dort vor Jahren mit einem Autohandel. 2018 startete Kevin Raith mit einer kleinen Werkstätte. Später kaufte er daneben ein Grundstück und errichtete eine moderne Werkstätte. Im vergangenen Jahr wurde diese eröffnet. Insgesamt gibt es um die 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Familienbetrieb. Und Kevin Raith ist da nicht nur seinem Vater, sondern auch seiner Gattin Bettina Raith, die auch im Unternehmen tätig ist, dankbar: „Sie steht immer hinter mir.“