Bis 2039 soll der zweigleisige Ausbau der Südbahn zwischen Werndorf und Spielfeld-Straß durchgehend fertiggestellt sein. Bis zum Baustart dürften noch mehrere Jahre vergehen, für die Bevölkerung angrenzender Gemeinden wurde jedoch schon jetzt ein Projektbüro für den Abschnitt zwischen Werndorf und Lebring am Bahnhof Wildon eingerichtet.

Dialogangebot für die Bevölkerung

„Nachdem es sehr großes Interesse gibt, haben wir uns entschlossen, dieses konkrete Dialogangebot für die Bevölkerung einzurichten“, sagt ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel. Bei Infrastrukturvorhaben dieser Dimensionen sei es essenziell, schon in einer frühen Phase Ansprechpartner bereitzustellen.

Um die Bevölkerung von Anfang an über die kommenden Schritte zu informieren, gibt es im Projektbüro an jedem ersten und dritten Mittwoch des Monats Sprechstunden zu festgelegten Zeiten. Sie finden immer von 15 bis 18 Uhr statt und bieten Interessierten die Möglichkeit, ohne Voranmeldung ihre Fragen zum Großprojekt zu stellen. Auch persönliche Anliegen der Anrainer sollen so frühzeitig geklärt werden.

Die erste Sprechstunde findet bereits am 3. September im Bahnhof Wildon (Bahnhofstraße 1) statt. Je nach Bedarf sollen die Termine in den kommenden Jahren adaptiert werden.