Eigentlich sind Bauer Markus und seine Hofdame Julia nur Freunde. Schließlich hatte die 30-jährige Reiterin aus Kärnten während der Hofwoche bei Markus keine Schmetterlinge im Bauch. Nach der Aussprache zwischen dem 43-jährigen Pferdewirt und seiner Julia kamen sich die beiden aber wieder ein wenig näher. Sie führten ein Vieraugengespräch und nahmen sich fest vor, in Kontakt zu bleiben.

Damit das gelingen kann, nahmen der Riegersburger Markus Lang und seine Julia im BSF-"Bootcamp" von TV-Amor Arabella Kiesbauer teil – und waren dabei höchst erfolgreich. Dieses wurde im Zuge der "Bauer sucht Frau"-Eventfolgen am Mittwoch, 1. Februar, auf ATV ausgestrahlt. Was sie zu Bestleistungen angespornt hatte? Der Hauptpreis: ein Reisegutschein für ein gemeinsames Wellnesswochenende – das Julia unbedingt gewinnen wollte.

Mähdrescher, Heugabel und Trinkspiel

Vier Paare stellten sich der Herausforderung und bewältigten einen Hindernisparcours. Sie mussten etwa durch am Boden liegende Reifen springen, durch Rohre robben oder sich von Sprosse zu Sprosse hangeln. Es ging aber nicht nur sportlich her: Die Pärchen mussten sich auch im Activity beweisen und etwa einen Mähdrescher oder eine Heugabel pantomimisch darstellen. Der Höhepunkt für Bauer Markus im Parcours: das integrierte Trinkspiel Flip Cup, bei dem er das Gegner-Pärchen Helmut und Petra schließlich abhängen konnte.

Markus und Julia zeigten beim Parcours vollen Einsatz
Markus und Julia zeigten beim Parcours vollen Einsatz © ATV

Markus und Julia legten also den "Turbogang" ein und schließlich Bestzeit hin. Damit war ihnen der Hauptpreis sicher: eine Reise nach Bad Aussee für zwei Personen. Der Bauer war jedenfalls von Anfang an siegessicher: "Das checken wir, das werden wir rocken." Aber werden sie den Urlaub für zwei auch tatsächlich gemeinsam antreten?

"Ich gebe ihr meinen Anteil"

Markus freute sich "ganz bestimmt" auf den Urlaub, wie er nach dem Sieg in einem ersten Statement sagte. Das gemeinsame Wellnesswochenende könnte jedenfalls eine zweite Chance für das Liebesglück von Bauer Markus und seine Hofdame Julia bedeuten – rätselt auch Kiesbauer in der ATV-Show.

Nun sieht es aber ganz anders aus: Die Chance auf die große Liebe geben sich die beiden doch nicht mehr. "Da Julia und ich gute Freunde bleiben werden, gebe ich ihr meinen Anteil. Sie soll mit einer Freundin fahren", sagt Markus im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Zunächst hätten sie es sich offengelassen, ob sie die Reise gemeinsam antreten. Dann wäre es aber schnell klar gewesen: "Lieber gute Freundschaft als schlechte Beziehung", so Lang.