Ein französisches Bett, eine Eckbank und ein Tisch sollen aus einer Wohnung weggekommen sein. Deshalb sitzt die Mieterin wegen Diebstahls vor Bezirksrichterin Elisabeth Schwarz und sorgt gleich für eine Überraschung. Sie sei gar nicht ausgezogen, wie der Vermieter behauptet, sondern auf Urlaub gewesen. Als sie zurückkam, konnte sie nicht zu ihren Sachen, da der Vermieter das Schloss ausgetauscht habe: „Ich hatte nichts als den Koffer. Alles ist weg, Dokumente, unsere gesamte Existenz – auch ein Moped und Kinderfahrräder.“ Das Bett gab es gar nie, sagt die Frau. Die Eckbank habe sie nach Rücksprache mit dem Vermieter entsorgt, der Tisch stehe in einem anderen Zimmer. Das streitet der Vermieter ab. Der Mietvertrag war verlängert worden. Das hätte der Vermieter nie gemacht, wenn etwas nicht gepasst hätte, bekräftigt die Angeklagte: „Er ist ein sehr ordnungsliebender Mensch.“