Montagfrüh gegen 7 Uhr kam es in der Gemeinde Straden zu einem schweren Verkehrsunfall und einem Großeinsatz für die Einsatzkräfte. Eine 57-jährige Pkw-Lenkerin aus der Südoststeiermark war auf der L 233 vom Ortszentrum Straden kommend unterwegs und wollte an der Kreuzung mit der L 206 nach links in Richtung Karbach abbiegen. Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge dürfte die Frau dort eine Stopptafel missachtet haben. Der Fahrer (49) eines von Karbach herannahenden Lkw konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Auto krachte in die Fahrerseite des Lkw, dabei wurde die Frau in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die Feuerwehrmitglieder öffneten das Auto mit Schere und Spreizer und übergaben die Frau, die während der Bergungsarbeiten ansprechbar war, dem Roten Kreuz und der Notärztin. Diese forderte den Rettungshubschrauber C12 an, der die Frau mit schweren Verletzungen in das LKH Graz flog. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt.

Im Einsatz standen neben dem Rettungsdienst die Freiwilligen Feuerwehren Hof bei Straden und Dirnbach mit insgesamt 22 Kräften und fünf Fahrzeugen unter der Leitung von Bernhard Lach (FF Hof/Straden). Weiters vor Ort waren die Polizeiinspektionen Bad Radkersburg, Bad Gleichenberg und Halbenrain sowie der Straßenerhaltungsdienst. Während des Einsatzes bis 10 Uhr war die L 206 für den gesamten Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden von der Polizeiinspektion Bad Radkersburg geführt.