AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

FeistritztalWie sich die Steiermark künftig selbst mit Soja versorgen will

Im Mischfutterwerk Großschedl in Feistritztal wurde am Montag die "Eiweißwende" ausgerufen. Die Steiermark will künftig verstärkt auf eigenen Sojaanbau für regionale Lebensmittel setzen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
140 Jahre Soja in Oesterreich
Herbert Großschedl, Landesrat Johann Seitinger, Matthias Krön, Franz Titschenbacher © Harald Hofer
 

Vor 140 Jahren gab es erstmals in Österreich Versuchsflächen für die aus Asien stammende Sojabohne.  Durch die daraus gewonnenen Forschungsergebnisse des Wiener Agarökonomen Friedrich Haberlandt fand der Soja-Anbau danach in den USA und Südamerika weite Verbreitung, in Österreich wurde er nach Haberlandts Tod aber kaum mehr fortgesetzt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren