Am Donnerstagabend wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Aus bislang unbekannten Gründen war es einem Ochsen gelungen, aus dem Areal eines Bauernhofes bei Zeil-Pöllau auszubrechen. Die Polizei wurde ebenfalls verständigt.

Um die Suche nach dem Tier zu erleichtern, setzte die Feuerwehr ihre Drohne ein. Da die Einsatzzeit des Fluggerätes jedoch nicht ausreichte, um den Ochsen dauerhaft zu verfolgen, verschwand das Tier wieder in der hereinbrechenden Nacht. Deshalb wurde die Feuerwehr Sparberegg nachgerufen, um mit ihrer Drohne die Suche auszuweiten und die permanente Verfolgung sicherzustellen.

Daraufhin wurde das Suchgebiet in Abschnitte unterteilt, um gezielter vorgehen zu können. So wurde die Marschroute „dann abwechselnd von den Drohnen Sparberegg und Pöllau verfolgt“, wie es in dem Einsatzbericht heißt. Anschließend konnte das mehrere hundert Kilo schwere Tier lokalisiert werden und kehrte nach rund vierstündiger Tour selbstständig in den „eingezäunten Bereich“ zurück.