Die deutsche Schauspielerin Collien Fernandes (44) hat ihren Ex-Ehemann, Schauspieler Christian Ulmen (50), angezeigt und massive Vorwürfe gegen ihn erhoben. Im Zentrum steht ein mutmaßlicher jahrelanger Identitätsmissbrauch im Internet.
Zehn Jahre Identitätsdiebstahl
Laut mehreren Medienberichten, darunter ein ausführlicher Bericht von„Spiegel“ und „Focus“, wirft Fernandes ihrem Ex-Mann vor, sich über einen Zeitraum von rund zehn Jahren im Netz als sie ausgegeben zu haben. Über gefälschte Profile soll er Männer kontaktiert, intime Gespräche geführt und dabei auch erotische Bilder und Videos verschickt haben, die angeblich sie zeigen sollten. Das Paar war von 2011 bis 2025 verheiratet.
Die Schauspielerin spricht in diesem Zusammenhang von „virtueller Vergewaltigung“. Inzwischen hat sich die Schauspielerin auch auf ihrem Instagram-Account zu den „Spiegel“-Recherchen und den Vorwürfen gegen ihren Ex-Mann gemeldet.
Geständnis als Wendepunkt
Besonders belastend: Laut ihrer Darstellung habe Christian Ulmen ihr die Taten Ende 2024 gestanden. Dieses Gespräch habe bei ihr einen Schock ausgelöst und schließlich zur Anzeige geführt.
Zuvor war Fernandes bereits gegen Unbekannt vorgegangen, da die Fake-Profile und Inhalte über Jahre im Umlauf gewesen sein sollen. Erst später habe sich der Verdacht verdichtet, dass sich der Täter in ihrem persönlichen Umfeld aufhalten könnte.
Weitere Anschuldigungen
Neben dem mutmaßlichen Identitätsdiebstahl erhebt Fernandes auch schwere persönliche Vorwürfe. Sie spricht von psychischer und emotionaler Gewalt innerhalb der Ehe, die von Drohungen und Einschüchterung geprägt gewesen sei.
Verfahren noch offen
Die Anzeige wurde in Spanien eingebracht, wo nun Ermittlungen laufen. Ob es zu einer Anklage kommt, ist derzeit unklar. Für Christian Ulmen gilt die Unschuldsvermutung.
Die beiden waren rund 14 Jahre verheiratet und gaben ihre Trennung im September 2025 bekannt. Ulmen startete seine Karriere als Radiomoderator und war Host der MTV-Sendung „Unter Ulmen“. Einem breiten Publikum wurde er vor allem durch Rollen in Filmen wie „Herr Lehmann“, „Maria, ihm schmeckts nicht“ sowie als Tatort-Kommissar bekannt. In der Krimi-Reihe spielte er zwischen 2012 und 2021 zusammen mit Nora Tschirner das Ermittlerduo Lessing und Dorn.