Bildhauerei, Objektkunst, Malerei und Grafik – der multidisziplinäre Künstler Josef Lederer aus Burgau hebt auf humoristische Weise die Skurrilitäten des Alltags hervor. Unter dem Titel „auszugs.weise“, stellt er im Kleine Zeitung Regionalbüro in Hartberg nun einige seiner Werke aus. Der Start der Ausstellung wurde beim „Künstlertreff“ am Donnerstag gefeiert.

Den Abend genossen Bekannte des Künstlers, kunstinteressierte Leserinnen und Leser der Kleinen Zeitung sowie Künstlerkollegin Annelies Wagner. Mit dabei waren auch Kulturreferentin von St. Johann in der Haide Helga Glatz und Assistentin Anna Rössler. Hermine Wilfinger, Ehefrau von Senior-Hotelchef Wilfinger, und Bezirksbäuerin Michaela Mauerhofer statteten dem Künstlertreff ebenfalls einen Besuch ab. Die weiteste Anreise hatten wohl Maria und Anton Posch aus Graz. „Wir haben Lederer vor ein paar Wochen kennengelernt und online über den Künstlertreff erfahren", erzählen diese.

Humorgeschichten und Wortspielereien

Zur Begrüßung rollte Lederer seinen Gästen wortwörtlich den roten Teppich aus – auch wenn dieser ganz nach seinem humorvollen Stil eigentlich weiß ist. „Entweder es gefällt einem, oder nicht“, meint der Künstler. In kurzen Worten erklärte er die Werke der beiden ausgestellten Zyklen „Liebe kommt nicht. Liebe geht nicht. Liebe ist.“ und „Alles war einmal ganz. Alles wird einmal ganz.“

Besonders die humoristischen Stücke sorgten dabei für Applaus vom Publikum – beispielsweise das „Amtsrat“, welches ursprünglich als Auszeichnung für mangelnden Kundenservice gedacht war. Im Anschluss gab es die Gelegenheit sich mit dem Künstler und den Regionalredakteuren auszutauschen. Luis Rath und Flora Hutz sorgten dabei für ein genussvolles Gläschen Wein.

Klicken Sie sich durch die Bilder vom Künstlertreff: