Vielfalt, Abwechslung, Abenteuer in der Natur und jede Menge Adrenalin – all das bietet die Urlaubsregion Murau-Murtal. Die grüne Region hält dabei Erlebnisse vom Gipfel bis ins Tal parat. Wie wäre es etwa mit einer rasanten Fahrt mit dem ­Nocky Flitzer, einer Rodelbahn, mit der man ganzjährig hinab ins Tal sausen kann? Gemächlicher, aber genauso spannenden, geht es im Holzmuseum zu. In dem ­Museum erfährt man alles rund um den wichtigen Baustoff Holz, auch in Bezug auf nachhaltige Energie und Ressourcenschonung in Murau.

Sommerzeit ist Radlzeit. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Murtalbahn als Radltransport entlang des Murradweges. Dieser bietet allen Radsportbegeisterten insgesamt 475 Kilometer an Fahrvergnügen durch eine abwechslungsreiche Landschaft und mit vielen Genusszielen auf dem Weg. Doch Naturliebhaber wissen nicht nur das Tal, sondern auch die atemberaubende und intakte Bergwelt der Region Murau-Murtal sehr zu schätzen. In luftigen Höhen findet man jedoch nicht nur Wandervergnügen. Auf dem Keltenberg in Hohentauern gewinnt man Einblicke in das Leben der Kelten in und mit der Natur. In Oberzeiring wartet das Abenteuer nicht auf, dafür aber unter dem Berg: Das sagenumwobene Silber-Schaubergwerk ist heute ein Ausflugsort für die ganze Familie und der Heilstollen lässt wieder richtig durchatmen. Von Oberzeiring ist es nur ein kurzer Weg bis nach Judenburg. Dort warten der Sternenturm und das Puch-Museum auf kleine wie große Entdecker.

Und sonst? Die Therme Aqualux in Fohnsdorf ist durch ihre In- und Outdoorbecken sowie ihre Saunenlandschaft ein Tipp für jedes Wetter. Adrenalinkicks der Extraklasse bietet der Red Bull Ring in Spielberg mit Top-Events die gesamte Saison über. Den Wipfelwanderweg hoch über der Rachau sowie das Eisenbahnmuseum in Knittelfeld sollte man sich nicht entgehen lassen. Dies ist nur eine kleine Auswahl aus den unzähligen Möglichkeiten, die Urlaubs­region Murau-Murtal zu erleben und zu genießen.

Informationen: 
Den Folder „Sommer-Ausflugsziele in der Urlaubsregion Murau-Murtal gibt’s in allen Tourismus-Informationsbüros der Region sowie auch als Download unter www.murau-murtal.com