Für 30 Milchkühe und 38 Hektar Grünland – dafür lebt die 30-jährige Martina Hopf aus dem Bezirk Murtal. Als eine von vier Töchtern hat sie sich "durchgesetzt" und den elterlichen Heumilchbetrieb übernommen. An ihrem Alltag zwischen Milch- und Forstwirtschaft ließ die junge Bäuerin über Jahre hinweg auch ihre rund 20.000 Fans auf Instagram teilhaben. Die "Landwirtin von Aukönig" wurde durch Zufall zur erfolgreichen Influencerin. "Ich habe meine Arbeit gezeigt und gesehen, dass es wirklich gut ankommt", erzählt Hopf. "Landwirtschaft ist wichtig, man sollten den Konsumenten die Türen öffnen und ehrlich sein." Auch wollte sie aufzeigen, dass Frauen sich in der Landwirtschaft behaupten können. "Ich dachte mir, wenn junge Frauen es vielleicht bei jemand anderen sehen, trauen sie sich und übernehmen den Hof."