Das Leid in der Ukraine veranlasst derzeit viele Privatpersonen, Spendenaktionen auf die Füße zu stellen. So will auch der gebürtige Fohnsdorfer Gernot Kranner nicht untätig bleiben. Der Musicaldarsteller fährt bereits am Freitag an die Grenze zur Ukraine, ein weiterer Spendentransport ist für kommende Woche geplant: "Ich ertrage es nicht, ich muss helfen", sagt Kranner. Zwei weitere Transporte haben sich ihm schon angeschlossen. Wer Kranner Sach- oder Geldspenden mitgeben möchte, kann diese am Samstag bei der Musicalakademie in Fohnsdorf abgeben (Kontakt: Tel. 0676-32 69 289). Kranner selbst kommt direkt von seiner Reise am Samstag nach Fohnsdorf, um dort das neue Semester an der Musicalakademie zu eröffnen.

Schon in den nächsten Tagen geht es dann wieder an die Grenze. Gebraucht wird so gut wie alles: "Ich fahre über Polen bis an die Grenze, vielleicht beim ersten Mal auch nur bis Krakau, dort ist ein großes Verteilerzentrum. Wir brauchen Kleidung, Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel... wirklich alles", so Kranner. Er will - falls Bedarf besteht - auch Flüchtlinge einen Transport nach Österreich ermöglichen.

Auch die Kleine Zeitung hat in Zusammenarbeit mit der Caritas ein Spendenkonto für die Menschen in der Ukraine eingerichtet - mehr dazu lesen Sie hier.