Am späten Freitagvormittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B72 (Weizer Straße) in St. Barbara im Mürztal. Dort war im Ortsteil Mitterdorf ein 46-jähriger Slowene aus Wien, gemeinsam mit seinem 8-jährigen Sohn und seiner Lebensgefährtin (46) am Autobahnzubringer zur S6 (Semmering Schnellstraße) unterwegs gewesen, als er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Auto verlor.
Dieses geriet auf die Gegenfahrbahn, wo es mit dem entgegenkommenden Pkw einer Wiener Familie zusammenprallte. Dessen 37-jährige Lenkerin hatte neben ihrem Mann (39) zwei Kinder im Alter von drei und sechs Jahren an Bord. Alle Beteiligten wurden bei der Kollision verschieden schwer verletzt, nur der 46-Jährige gab an, keine medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Alkotest negativ
Die anderen drei Erwachsenen und die drei Kinder wurden vom Roten Kreuz und dem Samariterbund erstversorgt, bevor sie mit mehreren Rettungswägen ins LKH Hochsteiermark nach Leoben gebracht wurden. Die beiden Unfallautos wurden ebenso schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Für die Aufräumarbeiten standen 13 Feuerwehrleute der Mitterdorfer Wehr im Einsatz.
Bei den beiden Lenkern wurde von Seiten der Polizei ein Alkotest durchgeführt und verlief jeweils negativ. Wie genau es zum Unfall kommen konnte, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen, die von der Polizeiinspektion Krieglach durchgeführt werden.