Großer Aufruhr in St. Barbara: In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden im Rahmen des Bauernsilvesters die öffentlichen Toiletten am Hauptplatz Mitterdorf schwer beschädigt. Zur Tat dürfte es zwischen 4 und 5 Uhr morgens gekommen sein. „Das ist eine totale Frechheit“, ärgert sich St. Barbaras Bürgermeister Jochen Jance: „Vandalismus hatten wir schon in der Vergangenheit, aber nicht in diesem Ausmaß.“
Konkret wurden sowohl die Herren- als auch die Damentoiletten verwüstet, unter anderem beschädigten die Täter Pissoirs und Waschbecken. Jance spricht sogar von einem „Totalschaden“ in einer Höhe von 15 bis 25.000 Euro – ein Betrag, den die Gemeinde vermutlich selbst zahlen müssen wird. „Wir wissen auch nicht, ob wir Fliesen tauschen müssen oder Schäden an der Elektrik bestehen“, so Jance.
Toiletten vorübergehend gesperrt
Aufgrund der Schäden bleiben die Toiletten vorerst gesperrt, die Reparaturen wurden bereits in Auftrag gegeben. In der Nacht wurden außerdem einige Blumenkisten entlang der Mürzbrücke beschädigt, der Bürgermeister vermutet dahinter dieselben Täter. „Wenn so etwas passiert, darf man sich auch nicht wundern, wenn keine Veranstaltungen mehr stattfinden“, meint er und bittet darum, sich mit Hinweisen bei der Polizeiinspektion in Krieglach zu melden. Die Ermittlungen zum konkreten Fall sind dort bereits angelaufen.