Seit 11. Mai 2012 sind Christina Lick und Lukas Topf ein Paar. Am 11. Mai 2023, also an ihrem elften Jahrestag, gaben sich die beiden das Ja-Wort. Aber nicht nur der Tag ihrer Hochzeit sollte ein besonderer sein, sondern auch der Ort der Trauung: Die Vermählung fand am oder viel mehr im Erzberg statt, nämlich im Barbarastollen.

Enger Bezug zu Eisenerz

Obwohl die beiden Frischvermählten in der Region Murtal leben, haben sie einen engen Bezug zu Eisenerz: "Lukas hat das Poly in Eisenerz besucht und dann im NAZ eine Sportlerkarriere als Biathlet gestartet, die er verletzungsbedingt auf Eis legen musste", erzählt Christina Topf. Mittlerweile ist der 29-Jährige als Rauchfangkehrer tätig. Die 26-Jährige ist beim Erzberg Alpin Resort für den Verkauf zuständig und dadurch "viel und gerne in Eisenerz", auch regelmäßig für Kurzurlaube mit ihrem Lukas und dem gemeinsamen Hund, wie sie erzählt.

Das Ja-Wort gaben sich die beiden Murauer im Barbarastollen des Erzbergs
Das Ja-Wort gaben sich die beiden Murauer im Barbarastollen des Erzbergs © Andreas Siebenhofer

Bei den Hochzeitsplanungen habe dann eins das andere ergeben: Der Grundgedanke war eine Feier am Erzberg, bei einer Besichtigung von Abenteuer Erzberg hat es dem Brautpaar dann der Barbarastollen angetan.

Eigene Kraft des Bergs

Am Hochzeitstag ging es dann mit der Katl, dem ehemaligen Mannschaftszug, für die Hochzeitsgesellschaft in die Tiefen des Erzbergs bis zum Barbarastollen und der Barbaranische. "Der Berg gibt einem eine ganz eigene Kraft, das muss man erlebt haben", schwärmt die Braut von ihrem besonderen Tag. Aber auch der anschließende Panoramablick vom Erzberg und die Haulyfahrt mit den Gästen, hätten den Tag einzigartig gemacht.

Auch eine Haulyfahrt durfte am Hochzeitstag nicht fehlen
Auch eine Haulyfahrt durfte am Hochzeitstag nicht fehlen © Andreas Siebenhofer

Neben der Leidenschaft für die Natur verbindet die beiden die Musik. Während Christina Ukulele spielt, greift Lukas gerne zur Gitarre. Ihre Zeit verbringen sie gerne mit der Familie sowie ihrem Hund und den drei Katzen. Für die Hochzeitsreise hat das Paar die Region aber hinter sich gelassen und gegen das wärmere Zypern eingetauscht.

Hier geht's zu weiteren Brautpaaren aus dem Bezirk Leoben!