Kriminell spannend wird nicht nur der Nachtslalom am Dienstag: Wie berichtet, wird der ORF seinen zweiten Steiermark-Landkrimi vor der Kulisse des Hexenkessels am Planai-Zielhang drehen. Als Kommissare stehen erneut Hary Prinz und Miriam Stein vor der Kamera.

Unter den prominenten Gästen finden sich noch mehr TV-Schnüffler: Die beiden „Rosenheim Cops“ Marisa Burger und Max Müller haben sich ebenso fürs Nightrace angemeldet wie Armin Assinger, Roberto Blanco, Wolfgang Böck, Ingrid Flick, Peter Kraus, Andy Lee Lang, Toni Polster, Otto Retzer sowie „Toni Erdmann“ Peter Simonischek, der am Dienstag ja sogar um eine Oscar-Nominierung zittern darf.

Nachtslalom und Oscar-Entscheidung: Doppeltes Mitfiebern für Peter Simonischek - hier mit Brigitte Karner in Schladming
Nachtslalom und Oscar-Entscheidung: Doppeltes Mitfiebern für Peter Simonischek - hier mit Brigitte Karner in Schladming © Gepa

Vom Dach der Hohenhaus Tenne aus verfolgen auch Tattookünstler Mario Barth und die Models Kerstin Lechner und Patricia Kaiser das Rennen.

Beim Galaabend am Vorabend des Rennens werden (fast) alle 20 Nightrace-Sieger geehrt: Benni Raich, Mario Matt, Kalle Palander, Manfred Pranger, Reinfried Herbst, Jean-Baptiste Grange, Marcel Hirscher, Henrik Kristoffersen und Alexander Choroschilow. Alle? Debütsieger Alberto Tomba und Bode Miller schaffen es zumindest leider nicht. 

Heather Mills lässt das 20. Nightrace auch nicht aus - mehr als das, sie ist mit einem Stand ihrer veganen Linie "VBites" gegenüber des Rathauses vertreten. 

Frühstücks-TV aus der WM-Stadt

Vom Europaplatz aus melden sich Montag- und Dienstagfrüh Eva Pölzl und Oliver Zeisberger mit dem mobilen "Guten Morgen Österreich"-Studio. Mit dabei: Exskirennläufer und Kommentator Hans Knauß, ÖSV-Trainer Legende Charly Kahr und Marc Pircher am Montag, Peter Simonischek, Otto Retzer und die „Rosenheim-Cops“ Marisa Burger und Max Müller am Dienstag.

Auf der VIP-Tribüne beim Rennen ist neben viel Politik wohl wieder Andreas Gabalier zu finden, der ja keine weite Anreise hat, besitzt er doch ein Haus in der Ramsau.

Und Arnold Schwarzenegger? Dass er wieder den Weg von Kitzbühel nach Schladming schafft, gilt als unwahrscheinlich – hat er doch schon seine Zusage für die Special Olympics im März gegeben.