"Das sind nicht irgendwelche Bäume. Die ganze Stadt kennt sie", schlägt Wolfgang Wagner Alarm. Nicht nur für den Baumschützer und Buchhändler (Bücher Wolf) sind es zwei der mächtigsten und beeindruckendsten Bäume in Graz, die im Zuge eines Bauprojekts gefällt werden sollen. Die beiden mächtigen Platanen standen schon in der Harrachgasse, als die jetzt abzureißende Vorklinik in den Siebzigerjahren gebaut wurde – damals wurden sie beim Bau erhalten.

Nun sollen die beiden 30 Meter hohen Bäume, die einen Kronenumfang von 18 Metern aufweisen, aber für den Neubau des Center of Physics gefällt werden. "Diese Bäume sind ein Teil unseres örtlichen Ökosystems in der Harrachgasse und wichtig für den Lebensraum vieler Tiere, wie artengeschützte Käuze", schreibt auch Angelika Klein aus Graz-Umgebung, die eine Petition zum Schutz der Bäume gestartet hat und darin fordert, dass die Universität Graz die Bäume schützt und das Fällen unterbleibt. Der Erhalt der Platanen würde nicht nur das Stadtklima, sondern auch die Lebensqualität für Mensch und Tier verbessern und das Erscheinungsbild der Straße aufwerten. 

Wagner nimmt auch die Stadtpolitik, insbesondere die Grünen, in die Pflicht: "Wo sind die Grünen? Das Zeichen, das damit gesetzt wird, ist katastrophal für die Stadt und ihre Politik."

Abriss im Herbst 2023 geplant, Millionenprojekt startet 2024

Die Uhr tickt jedenfalls: Der Abriss der 1976 erbauten Vorklinik ist ab Herbst 2023 geplant, nach dem Auszug des Instituts für Anatomie der Medizinischen Universität Graz. Die Arbeiten sollen rund sechs Monate dauern. Der Baustart des Center of Physics folgt im Herbst 2024. 2030 will die BIG das fertige Gebäude den beiden Unis übergeben.

Die Bundesimmobiliengesellschaft BIG investiert 313 Millionen Euro in den Neubau, die über Mieten vom Wissenschaftsministerium refinanziert werden. Dazu kommen 41 Millionen Euro für die Einrichtung und Ausstattung, die zur Hälfte von den beiden Universitäten und zur anderen Hälfte vom Bund bezahlt werden.