AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Debatte nach TragödieTrendwende: Das Lastenrad löst die Radanhänger in Graz ab

Auf den Grazer Straßen zeigt sich: Es sind immer weniger Radfahrer mit Radanhängern unterwegs, dafür umso mehr mit Lastenrädern, in den Kinder transportiert werden. Das liegt auch an Förderungen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Radanhänger
In Grazer Straßenbild dominieren zunehmend große Lasten- vulgo Familienräder. Radanhänger gehen etwas zurück © KLZ/Hoffmann, Privat
 

Es ist eine aufgeregte Debatte, die in Österreich gerade geführt wird. Nach der Unfalltragödie in Niederösterreich wird oft die Frage gestellt: Wie gefährlich sind Radanhänger? Auf einer Freilandstraße wurden dort eine Radfahrerin und ihre zwei Kinder im Radanhänger von einem Pkw erfasst und 15 Meter weit durch die Luft geschleudert. Die beiden Mädchen (1 und 4 Jahre alt) starben bei dem Unfall.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

rahvin
1
8
Lesenswert?

Modeerscheinung

Lastenräder sind wieder so eine hippe Modeerscheinung. Wenn man die Preise sieht, die für derartige Vehikel aufgerufen werden, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Die Lastenräder in Kopenhagen (Christiania) waren da noch ein anderes Kaliber, wenn auch teilweise Einzelanfertigungen. Der Anhänger ist auf jeden Fall leistbarer, was ein nicht unerhebliches Argument für die Anschaffung eines solchen sein dürfte, zumindest bei einer durchschnittlichen Jungfamilie.

Antworten
mike1905
4
8
Lesenswert?

Wie mann sieht

Ist eines der beiden Kinder nicht angeschnallt! Vorbildwirkung der Kleinen Zeitung???

Antworten
jan31
1
12
Lesenswert?

Hmmm

Wenn man genau schaut... stimmt. Die Beleuchtung ist auch nicht vorhanden. Vorne zumindest. Aber wenn man sich an die Gurtenpflicht hält, die Kinder einen Helm tragen und das Fahrrad laut StVO ausgerüstet ist, ist das Bike eine tolle Möglichkeit

Antworten
jan31
3
4
Lesenswert?

Na bitte

So sieht man seine Kinder und hat nicht überlänge.

Antworten
gerbur
7
5
Lesenswert?

Besonder kurios:

"Ein Kindersitz darf nur direkt hinter dem Sattel auf dem Fahrrad angebracht werden. Die Montage eines Kindersitzes auf der Lenkstange ist nicht mehr erlaubt." Genau dort wäre das Kind aber bestens geschützt!

Antworten