AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Schwarz-Blaues ProjektFix: Graz baut um 35 Millionen Euro Seilbahn auf den Plabutsch

Ab 2022 soll der Plabutsch mit eine Seilbahn erschlossen werden und Eggenberg mit dem Thalersee verbinden.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
So soll die Seilbahn auf den Plabutsch ab 2022 ausschauen © The Renderers
 

Sanft soll es sein. Behutsam. Und nachhaltig. Die Stadt Graz wird in den kommenden Jahren das Naherholungsgebiet Plabutsch und Thalersee "attraktivieren" - das Leuchtturmprojekt dabei: Eine neue Seilbahn, die dann Eggenberg und den Thalersee verbindet. Die Gesamtkosten liegen bei fast 42 Millionen Euro, die Seilbahn selbst wird auf 35 Millionen Euro kommen - und damit deutlich teurer als die bisher genannten 25 Millionen.

Kommentare (23)

Kommentieren
Bumsdi
0
2
Lesenswert?

Ein erfolgloser einsamer Mann im Rathaus ...

... versucht, ein Denkmal für sich zu errichten. Warum will er mit so einer Vehemenz eine Seilbahn "durchdrücken"? Ist er stiller Teilhaber oder Mitarbeiter eines Seilbahnbauunternehmens ?
Um die hier verschleuderten Millionen könnte er sich ein richtiges Denkmal setzen: er realisiert einen großzügigen Straßenbahnausbau - das brauchen die Bewohner von Graz, nicht eine leer dahinschaukelnde Seilbahn!
Übrigens: 140.000 Fahrgäste pro Jahr bedeuten 16 Fahrgäste pro Stunde, es muss also eine Zehner-Gondel 2 Runden pro Stunde drehen, um den Fahrgastansturm zu bewältigen ... das solle einen Aufwand von mehr als 40 mio EURO rechtfertigen?

Antworten
wabra149a
6
8
Lesenswert?

2 Fragen:

Woher kommt das Geld?
Wieviele Bäume müssen für die Trasse (4,5 km) dran glauben?

Antworten
horstbergmann
2
27
Lesenswert?

Sinnloses Prestige-Projekt

Nachhaltig, gerecht und sozial wäre eine Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs INNERHALB der Stadt und ein Ausbau des Radwegenetzes. Gerade im Norden und Westen der Stadt besteht da ein dringender Bedarf. Solche Maßnahmen würden auch das Feinstaubproblem endlich reduzieren - zum Beispiel durch eine kostenlose Zone 101 in den Wintermonaten. Da wäre das Geld deutlich besser eingesetzt und der Naturraum am Plabutsch dürfte tatsächlich Naturraum bleiben. Zur Erholung steht er den GrazerInnen auch jetzt schon fabelhaft zur Verfügung, ganz ohne zerschneidende Gondeltrasse.

Antworten
princeofbelair
2
21
Lesenswert?

Selbstverwirklichung...

...zweier Machtpolitiker...

Antworten
peter47
0
11
Lesenswert?

nostalgische Gefuehle

In den 60ern ist man mit dem Sessellift auf den Plabutsch und weiter zu Fuß zum Thalersee

Dort war Arnie Bademeister

Antworten
ellen64
4
29
Lesenswert?

Schnapsidee

Hättet‘s mit der Kohle aktuellen Lebensraum erhalten >> Grottenhof Grundstück >> die na dem Land diese abgekauft! Is halt wenig spektakulär! Auf die Plausibilität der Rentabilitätsrechnung nach 3-5 Betriebsjahren und deren Erklärungen bin ich jetzt schon neugierig

Antworten
Westostsuednord
10
17
Lesenswert?

Plabutsch.. U-Bahn ..

Was noch alles. Wollen wir sanftenTourismus oder in Zukunft auch Salzburger Touristenverhältnisse.

Antworten
Mein Graz
3
16
Lesenswert?

@Westostsuednord

Nicht zu vergessen die Murgondel...

Antworten
aral66
9
40
Lesenswert?

SCHADE

um die noch halbwegs intakte Natur , das ist eine komplett unnötige Geldverschwendung !!!
Hr. Nagl , bauen Sie lieber den öffentlichen Verkehr aus und verzichten Sie auf solche Prestigeprojekte, ....

Antworten
fuchsbib
8
34
Lesenswert?

Naturzerstörung und aus mit der Ruhe

Auch das letzte Natur- und Ruhegebiet wird den Eggenbergern nun vom Turbo-Kapitalismus schonungslos zerstört. Wieder der Grazer politische Slogan:
"Schluss mit der Idylle"

Antworten
stadtkater
7
41
Lesenswert?

Loose-loose-Situation:

Wenn viele gondeln, dann ist das attraktive Naherholungsgebiet kaputt und wenn wenig gondeln, haben wir ein weiteres defizitäres Millionengrab, das durch andere Gebührenerhöhungen querfinanziert werden muss!

Und woher kommen denn die 42 Mio Investitionsbudget? Wieder durch noch mehr Schulden für die Gemeinde Graz oder durch Budgetumschichtungen?

Antworten
Westostsuednord
4
15
Lesenswert?

Gondel...

Sessellift wäre lustiger, kostengünstig und überdies im Winter eh nicht sonderlich interessant...

Antworten
Alfa166
7
18
Lesenswert?

Da drängt sich die Frage auf

Warum der alte Sessellift, der bis 1971 auf den Plabutsch führte eigentlich abgetragen wurde?

Antworten
kropfrob
4
13
Lesenswert?

Erstens ...

... war damals der "Visionär" Nagl noch nicht Bürgermeister, zweitens hätte der ohnehin neu gebaut werden müssen, um die Betriebsgenehmigung zu erhalten und dritens war dessen Talstation (am Marktannerweg) praktisch nicht erreichbar.

Antworten
fcw0810
3
25
Lesenswert?

Wenn man nachrechnet,

so genügt etwa eine besetzte Gondel pro Stunde für die Rentabilität? Wer soll denn das glauben?

Antworten
kropfrob
4
11
Lesenswert?

Ihre Rechnung ...

... kann ich nicht nachvollziehen, ich komme bei 10 Betriebsstunden pro Tag (8-18 Uhr) auf 43 Personen pro Stunde, macht (8 Pers./Gondel) gut 5 besetzte Gondeln pro Stunde. Anders ausgedrückt: pro Stunde ein Bus mit chinesischen Touristen :-)

Antworten
checker43
3
19
Lesenswert?

Dass

die Investitionskosten je wieder hereinkommen, sagt er ja nicht. Nur, dass der Betrieb damit finanzierbar wäre.

Antworten
paulrandig
12
17
Lesenswert?

Vergleich Straßenbahn

Die Gondelstrecke ist etwa 4km lang. Die Kosten sind etwas günstiger als die selbe Strecke Straßenbahn, die Kapazität bewegt sich in einer ähnlichen Größenordnung, die Betriebskosten sind wahrscheinlich etwas geringer, bei letzterem bin ich mir allerdings nicht sicher.
Wenn die Preise attraktiv sind, also etwa die normalen Verbundkarten wie für das restliche Netz, kann ich mir vorstellen, dass diese Linie gerne angenommen wird.
Auch wenn ich persönlich kein Fan dieser Idee bin, glaube ich, dass damit die Akzeptanz von Gondeln als normale Öffis gesteigert werden könnte.

Antworten
checker43
0
8
Lesenswert?

Wer

braucht ein Öffi von Graz UKH zum Thalersee oder umgekehrt , das erst ab 8 oder 9 fährt? Pendler wohl kaum.

Antworten
2a20bb3e96a90e7e7885ffc9bfc7f636
1
17
Lesenswert?

Unter der Woche wird man die Anzahl der Gäste an einem Tag

vermutlich an ein paar Händen abzählen können. Eventuell Touristen. Aber sonst... Weder der Plabutsch noch Thal sind für GrazerInnen auch nur in irgendeiner Weise interessant.

Antworten
bimsi1
1
3
Lesenswert?

Viele Sehenswürdigkeiten in Thal.

Den Thalersee, das bis 2019 runderneuerte Restaurant, viele Wanderwege, der Schwarzenegger-Erlebnisweg, das Schwarzenegger-Museum und als besondere Attraktion: einen schwarzen Bürgermeister.

Antworten
MichaelP
7
31
Lesenswert?

Vergleich zur Straßenbahn

Aber der praktische Nutzen von 4 km Straßenbahn ist sicher ein mehrfaches.

Natürlich ein nettes Projekt, wenn das Geld da ist - aber war das nicht immer der Grund, an dem so viele Verbesserungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln gescheitert sind?

Und wäre nicht sinnvoller, mit dem Geld für Pendler attraktive Umsteigeanreize (Parkgaragen, Schnellverbindungen mit attraktiven Intervallen, ...) zu schaffen, damit das tägliche Verkehrschaos verringert wird?

Aber der Name Siegfried Nagl wird damit eben eher in die Chronik der Stadt eingehen.

Antworten
2a20bb3e96a90e7e7885ffc9bfc7f636
0
3
Lesenswert?

Und das Ganze wird natürlich privat finanziert!?

Denn ich kann mich nicht erinnern, daß die Bürger von Graz je danach gefragt worden wären ob sie dafür 43 Mio ausgeben wollen.

Antworten