Ein riesiges Wandbild für die Wiener Städtische in Wien, ein Superhelden-Pizzaofen für „Das Eggenberg“ in Graz, eine „Masters of Art Collection“ für Edelfüllfeder-Hersteller Montblanc: Der Grazer Popart-Künstler Wenzo alias Thomas Wenzl ist neben vielen Ausstellungen auch umtriebig, was Kooperationen mit der Wirtschaft angeht. Jetzt hat er auch eine Brillenkollektion für „Fr!tz Eyewear“, das Brillenlabel von „sehen!wutscher“, geschaffen.
Die ebenfalls „Wenzo“ benannte Brille sei „mehr als eine Sonnenbrille“, betont Fritz Wutscher junior, der CEO von „sehen!wutscher“ und Gründer der Brillenmarke: „Sie steht für das Besondere und ist aus einer langen Freundschaft entstanden.“ Gemeinsam habe man die Kreativität des Künstlers mit der Handwerkskunst der Optikerfirma vereint – „und so einen echten Hingucker geschaffen, vom einzigartigen Innenaufdruck bis hin zum passenden Etui.“
Jedes Modell trägt die unverwechselbare Handschrift des Künstlers, im Zentrum der Kollektion steht das Modell „Wenzo col. 51/15“ (Kostenpunkt: 195 Euro), das „mehr als eine Sonnenbrille“, sondern auch „ein künstlerisches Statement“ sei, heißt es in einer Aussendung des Optikers. Das Modell wird ausschließlich im Set mit dem Etui angeboten – eine bewusste Entscheidung, die klarmachen solle: „Hier geht es nicht um ein Accessoire, sondern um ein Gesamtkunstwerk“. Dabei solle jedes Detail die Individualität des Künstlers widerspiegeln, „von der dynamischen Farbwahl über den charakteristischen Innenaufdruck bis hin zum eigens gestalteten Etui, das als visuelles Echo der Brille fungiert“.
Gefertigt werden die Brillen im italienischen Cadore-Tal in Handarbeit, die Fassungen bestehen aus nachhaltigem Bio-Baumwoll-Acetat. Erhältlich ist die Wenzo-Edition ab sofort exklusiv bei sehen!wutscher, online unter fritz-eyewear.com.