Lange Zeit wollte man keinen genauen Termin nennen. „Aktuell können wir noch kein Datum für den letzten Verkaufstag bekanntgeben“, hieß es wiederholt seitens H&M auf Anfragen der Kleinen Zeitung. Nun hat es das Grazer Team des schwedischen Moderiesen selbst plakatiert – auf den Auslagen der Filiale beim Grazer Hauptplatz, die zugesperrt wird: „Wir schließen am 8. Juni“, heißt es darauf. Sprich: Am Samstag, 7. Juni, begrüßt man hier an der Ecke zur Murgasse zum letzten Mal Kundschaft. Die zweite Filiale im Grazer Zentrum, jene beim Eisernen Tor, bleibt ja weiterhin geöffnet. Hinzu kommen weitere Geschäfte in der Shopping Nord, im Citypark, im Center West, im Murpark sowie in der Shoppingcity Seiersberg.

Die Hiobsbotschaft sorgte ja Anfang 2025 für einen Paukenschlag. Und für Kopfzerbrechen, reiht sich doch der Feierabend bei H&M in eine Reihe von prominenten Abschieden in der Grazer Innenstadt ein. So sperrte auch der Manner-Shop nur ein paar Meter nebenan zu – und zu Ostern das Café Sacher in der Herrengasse. Zugleich gibt es in diesen beiden Fällen auch Lichtblicke: Das Sacher übernehmen frühere Mitarbeiter und eröffnen dort ihr eigenes Café, zudem soll auch im früheren Manner-Shop ein Lokal aufgetischt werden.

Soll heißen: Am 7. Juni kann man sich noch einmal einkleiden
Soll heißen: Am 7. Juni kann man sich noch einmal einkleiden © Saria

Wer H&M auf dem Hauptplatz nachfolgen wird, ist noch offen. Fest steht eines: „Sobald H&M die Fläche im Sommer verlässt, ist ein größerer Umbau geplant, um die Barrierefreiheit herzustellen und die Fläche zu öffnen und zu modernisieren“, hat Hauseigentümer Gernot Essl von Palmers Immo der Kleinen Zeitung verraten.