Das Gerücht war schon des Längeren in Graz zu hören, nun ist es aber fix: Wie der schwedische Modekonzern H&M der „Kronen Zeitung“ gegenüber bestätigte, wird die Filiale am Grazer Hauptplatz bald zusperren. Über Hintergründe oder Ursachen gab es zunächst noch keine Informationen, eine Rolle dürfte dabei aber die insgesamt wirtschaftlich schwierige Zeit für den Modehandel gespielt haben, – und natürlich die Tatsache, dass H&M unweit des Hauptplatzes in der Herrengasse eine weitere mehrstöckige Filiale betreibt. Ebenfalls in der Herrengasse zu finden ist nach wie vor eine Filiale von COS, die Marke gehört ebenfalls zum Moderiesen – wie auch die Streetwear-Marke Weekday, die im Sommer 2023 einen Shop in der Sackstraße eröffnet hat. In Graz betreibt H&M weitere Shops in den Einkaufszentren Shopping Nord, Citypark, Center West und Murpark sowie in der Shoppingcity Seiersberg.
Die Grazer Innenstadt steht unter Druck – darauf machte auch die Wirtschaftskammer in einer Aktion am Donnerstag aufmerksam. Es ist die dritte Hiobsbotschaft binnen weniger Tage aus der Grazer Innenstadt, nachdem Sacher verkündet hatte, sein Café in der Herrengasse noch heuer zu schließen. Auch der Manner-Shop bestätigte, dass man den Hauptplatz verlassen will – es sei denn, man findet noch einen geeigneten Shop-Partner, der das Geschäft weiterführt.
Auch H&M-Konkurrent Zara und die Schuhmarken Salamander und Stiefelkönig haben ihre Filialen in der Grazer Innenstadt in den letzten Jahren verlassen. Die an prominenter Stelle gelegene Filiale von Stiefelkönig, in die eigentlich Palmers ziehen wollte, steht nach wie vor leer. Einen Abgang nach mehr als 50 Jahren in der Grazer Herrengasse verzeichnete man zuletzt auch mit „Nordsee“, das Geschäftslokal des Fischhändlers stand aber nicht lange leer, hier ist ein Asia-Shop eingezogen.
Weltweit mehr als 4200 Filialen
H&M (Hennes & Mauritz) betreibt weltweit mehr als 4.200 Filialen. Nach einer starken Expansion hat man diese allerdings wieder reduziert, 2019 betrug die Anzahl der Filialen noch mehr als 5000. Im Geschäftsjahr 2024 verzeichnete die H&M-Gruppe laut eigenen Angaben einen Nettoumsatz von 172,3 Milliarden Schwedischen Kronen (SEK), was etwa 15,1 Milliarden Euro entspricht. Dies stellt einen leichten Rückgang von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar.