Seit dem 1. Juli 2024 hat „flux“ das vorige Sammeltaxi „GUSTmobil“ ersetzt. In 42 Gemeinden des Steirischen Zentralraums sorgt man nun dafür, dass Menschen in öffentlich schlechter angebundenen Regionen ans Ziel kommen. Die neue Mikromobilitäts-Lösung fährt nun auch in die Raach, einen Ortsteil des Grazer Bezirks Gösting, in dem rund 500 Menschen leben.
Zwei neue Haltepunkte wurden direkt im Ort (bei der Bushaltestelle, Bezeichnung: „G213 Raach-Ort“) und im Süden („G214 Raach-Süd“) errichtet. Von hier aus können Fahrgäste zum Haltepunkt G215 Graz-HTL Bulme oder zum Haltepunkt GU1014 Judendorf-Straßengel Bahnhof fahren. „Mit den neuen Haltepunkten in der Raach und der Verbindung zur HTL-Bulme wird eine weitere Lücke geschlossen und schafft eine Anbindung zum ÖV der Graz Linien“, sagt Holding Graz-Vorstandsdirektor Mark Perz.
Beim Regionalmanagement Steirischer Zentralraum, das als Auftraggeber hinter dem Sammeltaxi steht, zeigt man sich mit dem ersten Halbjahr durchaus zufrieden: „Mit rund 3.800 Fahrgästen pro Monat konnten wir nahtlos an die Erfolge der Vorgängerangebote GUSTmobil, GUSTmobil Graz und VOmobil anknüpfen“, berichtet Geschäftsführerin Kerstin Weber. Besonders erfreulich sei die hohe Zuverlässigkeit des neuen, integrierten Angebots. „Ich freue mich, dass flux in den ersten Monaten gut angelaufen ist“, ergänzt auch Perz.
Wo die meisten Fahrten verzeichnet wurden
Die meisten Fahrtaufträge verzeichnet flux in den Gemeinden Eggersdorf bei Graz, Frohnleiten, Köflach, Voitsberg sowie in der Stadt Graz. Etwa 45 Prozent der Fahrten entfallen auf den Bezirk Graz-Umgebung, 42 Prozent auf den Bezirk Voitsberg und rund 13 Prozent auf die Stadtrandgebiete der Stadt Graz.
So funktioniert flux
Bei flux handelt es sich um eine Mikromobilitäts-Lösung, die Lücken im öffentlichen Verkehr schließen soll – im Bediengebiet Graz-Umgebung, Bezirk Voitsberg und Teilen des Grazer Stadtrands wohnen 180.000 Bewohnerinnen und Bewohner. Flux ist eine Mischung aus Bus und Taxi: Fahrgäste werden von einem Taxi abgeholt, müssen die Fahrten aber zuvor online oder telefonisch buchen. Wie beim Bus fährt das Taxi nur von Haltepunkt zu Haltepunkt – jetzt eben auch in der Raach.