Der Besuch der „Rinderwunschklinik“ inklusive erfolgreicher Besamung, die Baugenehmigung für den eine halbe Million Euro teuren neuen Stall und gleich vier Tiergeburten – Chianinakalb „Chiara“ und gleich drei Ile-de-France-Lämmer auf einmal: Gleich in der ersten Folge von „Unser Hof – mit Cheyenne und Nino“ ist jede Menge los am Chianinahof, dem Hof der beiden wohl ungewöhnlichsten Jungbauern der Steiermark.

In einer neuen Sky-Serie (ab heute auf Sky Nature, Sky Q und Sky X) zeigen die Tochter der deutschen Promifamilie und ihr steirischer Ehemann und Bauernsohn ihr Leben am Hof in Dobl, ein paar Kilometer südwestlich von Graz. Hier züchten die zweifachen Jungeltern mehrere seltene Tierrassen, allen voran die aus der Toskana stammenden Chianinarinder, die als größte Rinderrasse der Welt gelten und für hervorragendes Fleisch bekannt sind.

Nach zwei Staffeln der Dokusoap „Diese Ochsenknechts“, die Anfang nächsten Jahres auf Sky in die dritte Runde geht und bei der die beiden schon eine große Rolle spielten, ist die vierteilige Serie „Unser Hof“ als Ableger entstanden – ebenfalls eine unterhaltsame Dokusoap, vor allem aber eine informative Serie über ein etwas anderes, aber doch sehr ernsthaftes und von harter Arbeit geprägtes gemeintes Bauernleben. „Viele Landwirte führen ihre Höfe hinter verschlossenen Türen, wir wollen die Leute einfach mitnehmen“, sagen die beiden: „Wir stehen für Tierwohl und dafür, dass Landwirtschaft cool ist. Es liegt uns am Herzen, dass junge Leute weitermachen.“

B28 Produktion produziert die vierteilige non-fiktionale Serie im Auftrag von Sky Deutschland. Produzent ist Manuel Menges, Formatentwickler Bernd Schumacher (u. a. Doku-Soap „Daniela Katzenberger“, Dokumentation „Asternweg“, ausgezeichnet mit dem deutschen Fernsehpreis), Executive Producer seitens Sky ist Alexander Friedrich.

Video: Cheynne Ochsenknecht führt durch den Stall