Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

„Himmlisch urlauben“

Leerstehenden Pfarrhäusern im Ennstal wird neues Leben eingehaucht

Mit dem Schwund an Gläubigen braucht es neue Konzepte für viele Häuser zwischen Schladming und Liezen. Welche Bauprojekte in alten Gemäuern geplant sind.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Leerstehende Pfarrhöfe im Ennstal werden durch neue Nutzungskonzepte wiederbelebt, um den Schwund der Gläubigen zu kompensieren.
  • Die Diözese Graz-Seckau hat Seelsorgeräume geschaffen, in denen mehrere Pfarren gemeinsam kirchliche Aktivitäten organisieren.
  • Hohe Kosten und finanzielle Herausforderungen für kleine Pfarren führen zu neuen Nutzungskonzepten, wie Ferienwohnungen in leerstehenden Gebäuden.
  • Umbauarbeiten in Gröbming und Schladming sollen touristische Vermietungen und ein Seelsorgeraum-Museum ermöglichen.
  • Es gibt noch viel Leerstand im mittleren Ennstal, aber es werden bereits Pläne für Wohnungsbau und Gespräche mit Vereinen geführt.
Nikola Mitterwallner (52) kümmert sich mit Pfarrern und Pfarrgemeinderäten um die Neubelebung alter Gemäuer
© KLZ / Veronika Höflehner
Nikola Mitterwallner (52) kümmert sich mit Pfarrern und Pfarrgemeinderäten um die Neubelebung alter Gemäuer
© KLZ / Veronika Höflehner
Author Veronika Höflehner
Veronika Höflehner Teamleiterin Regionalredaktion Liezen
Teamleiterin Regionalredaktion Liezen
1. Juni 2025,
5:00 Uhr

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen

Mehr zum Thema

Haus im Ennstal

Leerstehender Pfarrhof soll mit Kindergarten neu belebt werden

von Veronika Höflehner

Der Pfarrhof, ein ehrwürdiges Gebäude inmitten von Haus im Ennstal
Haus im Ennstal
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Steirische Themen
  • Wetter in der Steiermark
  • Wetter in Graz
  • Volkskultur
  • Steirer helfen Steirern
  • Damals in der Steiermark
  • Steirer des Tages
  • Bildung und Forschung
  • Koralmbahn
  • Gericht
Meistgelesen und beliebt:
  • Frontal erfasst: „Überlebt haben wir nur dank vieler, vieler Schutzengel“
  • Neubau mit Mängeln: Risse in Pelješac-Brücke wurden seit 2024 nicht saniert
  • Halbfinale zwischen Ried und dem LASK abgesagt
  • Erstes kräftiges Wärmegewitter mit Hagel zog über die Steiermark
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.