Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Änderung im Covid-GesetzSchlosspark Eggenberg und Museumshof am Schloßberg wieder offen

Nach zahlreichen Beschwerden über den - als Teil einer Museumsanlage - gesperrten Park des Eggenberger Schlosses kam nun eine überraschende Wende. Er ist ab Dienstag wieder geöffnet - wie auch der Hof des neuen Schloßbergmuseums.

Der Hof des Schloßberg-Museums ist wieder Schlosspark Eggenberg wieder geöffnet © grazmuseum/Thaler
 

Der Ärger war groß: Ältere, die nicht quer durch die Stadt fahren können, um ein bisschen Grün zu genießen, Familien, denen der Spielplatz und der Auslauf für die Kinder fehlt, ärgerten sich, dass ihnen der Schlosspark in Eggenberg just in der Lockdown-Phase genommen wird. "Es ist uns schlicht nicht möglich", stellte Joanneum-Chef Wolfgang Muchitsch auf Anfrage der Kleinen Zeitung noch einmal klar: "Das ist nicht unsere Interpretation, das ist in der aktuellen Verordnung des Bundes zum Lockdown eindeutig geregelt. Der Schlossgarten mit Portier gilt nicht als öffentlicher Park und muss als Teil der Museumsanlage geschlossen bleiben." Auch Schloßberg-Spaziergänger waren verärgert - der schönste Ausblick am Berg, jener von der Kanonenbastei, ist ebenfalls Teil einer Museumsanlage und somit versperrt.

Kommentare (5)
Kommentieren
harakari
0
1
Lesenswert?

WO bitte ...

... ist der Skulpturenpark in Eggenberg?

panodedragon6
1
6
Lesenswert?

Freu mich...

dass der Schlosspark nun wieder geöffnet hat. Nachdem derzeit eh so viele Einschränkungen gelten und man den meisten Tag in den eigenen vier Wänden verbringt, ist es schön mit den Kindern auch ein bisschen Natur in Graz erleben zu können. Dass die Verordnung angepasst wurde und die Parkanlagen rund ums Museum jetzt nicht mehr als sogenannte Freizeiteinrichtung definiert werden und das detailliert betrachtet wird, find ich einen guten Schritt in der ganzen Verordnungsthematik...

Haheande
14
9
Lesenswert?

und Freilichtmuseum Stübing?

Auf das Freilichtmuseum Stübing hat der Herr Landesrat wohl wieder vergessen....naja, ist halt nicht in Graz....Traurig wie weit die Gedanken eines Politikers reichen.

Ed29
1
11
Lesenswert?

Freilichtmuseum Stübing ist von April bis Ende Oktober geöffnet...

Also meines Wissens nach (was die Google Recherche auch bestätigt), hat das Freilichtmuseum Stübing jedes Jahr eigentlich nur von Anfang April bis Ende Oktober geöffnet. Außerdem ist es ein Museum, das ganz klar in die Verordnung rein fällt und ich verstehe, dass hier einheitliche Regelungen verfolgt werden. Als Grazer finde ich es aber sehr toll, dass der Schlosspark Eggenberg nun wieder geöffnet wird und man während dem Lockdown auch etwas Natur in Graz genießen kann.

Mein Graz
1
2
Lesenswert?

@Haheande

Museen fallen wie Tierparks und Zoos unter Freizeiteinrichtungen, deren Betreten lt. Verordnung untersagt ist.

Obwohl ich tatsächlich nicht verstehe, aus welchem Grund man in diesen Punkten nicht eine Personenbegrenzung gewählt hat.