Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Schulreife-Tests„Dieser Test überfordert Kinder und ist eine Stresssituation“

Screenings für angehende Volksschüler als großer Aufreger: Kritiker laufen dagegen Sturm, Ministerium verweist auf Pilotphase.

Der Schulstart sollte reibungslos verlaufen © APA
 

Mit einem solchen Test wird alles zusammengehaut, was über Jahre aufgebaut wurde. Fünfjährige kommen durch das Screening schon bei ihrem ersten Kontakt mit ihrer zukünftigen Volksschule in eine Prüfungs- und damit in eine fatale Stresssituation.“ Heftig fällt die Kritik an den geplanten Schulreife-Screenings an Volksschülern, über die die Kleine Zeitung berichtete, von Raphaela Keller aus. Die Vorsitzende vom ÖDKH (Österreichischer Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen in elementaren bis zu sekundären Bildungseinrichtungen) sieht in der geplanten Maßnahme „einen gewaltigen Rückschritt“.

Kommentare (2)

Kommentieren
5eb7da484beaee2a044a78a3cf8d3a1e
3
14
Lesenswert?

Schulreife -

haben die auch die Lehrer? Sicher - sie kennen den Stoff - aber können sie ihn auch kindgerecht vermitteln? Kindgerecht!
Schulreife für Kinder?
Kann das Kind die Schultasche tragen, sich die Schuhe zubinden, bitte, danke, Grüß Gott und auf Wiedersehen sagen?
Für Schreiben, Lesen, Rechnen - ist der Lehrer die Lehrerin zuständig!

plolin
2
7
Lesenswert?

Ganz genau!

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.