Knapp über 20 Maserninfektionen waren am Dienstag in der Steiermark bekannt. Am Mittwoch erhöhte sich die Zahl laut Landessanitätsdirektion – 24 Personen sind derzeit infiziert (Stand Mittwoch 14 Uhr).

Erster Fall in Wien

Auch in Kärnten ist inzwischen ein Fall bekannt, der in Zusammenhang mit dem steirischen Ausbruch stehen dürfte. Und auch in Wien ist mittlerweile ein Fall gemeldet, der ebenso mit der Steiermark in Zusammenhang stehen soll.

Wer Symptome hat, wird gebeten, nicht eine Ordination oder Klinik ohne vorherigen Anruf aufzusuchen. Die Kinderkrankheit ist nämlich hochinfektiös und kann besonders für Schwangere oder ungeimpfte Kleinkinder gefährlich sein.

Minister ruft auf, Impflücken zu schließen

Aber auch Erwachsene, die nicht geimpft sind oder einen Schutz durch eine durchgemachte Erkrankung aufweisen können, sind gefährdet. Die Ärztekammer, Land, Stadt, Sanitätsdirektion und Bund rufen zum Impfen auf. "Es ist wichtig, den eigenen Impfstatus oder den der Kinder zu kontrollieren und gegebenenfalls vorhandene Impflücken zu
schließen", heißt es aus dem Büro von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne).

Dies ist bei Hausärzten und Kinderärzten sowie bei öffentlichen Impfstellen jeweils gegen Termin möglich. Die Impfung ist kostenlos.