In den letzten zwölf Stunden wurden 89 Feuerwehren zu 98 Einsätzen gerufen, 84 Einsätze entfielen auf Fahrzeugbergungen. Laut Landesfeuerwehrverband konzentrierten sich die Einsätze auf den südlichen Bereich doch Steiermark. Aber auch im Norden kam es durch den Wintereinbruch und teils rutschige Straßen schon in den Morgenstunden zu Sperren wie etwa auf der A9 zwischen Ardning und Liezen und auf der S6 bei Leoben Ost nach einem Unfall. In Richtung St. Michael war der Massenbergtunnel bei Leoben-Ost gesperrt. Überhaupt hat in ganz Österreich der Winter in der Nacht auf Donnerstag Einzug gehalten: Fast alle höheren Bergstraßen sind nur noch mit Winterausrüstung befahrbar, größtenteils herrschte Kettenpflicht für sämtliche Fahrzeuge. Kärnten und Salzburg, aber auch Teile der Steiermark sind stark betroffen.