Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Medizinische Universität Graz"Urbakterien" und unsere Gesundheit

Forscher an der Grazer Med Uni untersuchen die Rolle der bisher kaum bekannten Archaeen ("Urbakterien") im menschlichen Körper.

Urbakterien 7und das Mikrobiom untersucht Christine Moissl-Eichinger an der Med Uni Graz © Med Uni Graz
 

Ein Forschungsgebiet  an der Med Uni Graz ist das Mikrobiom. Aber nicht nur Bakterien, auch Pilze, Viren und Archaeen sind ein wichtiger Teil eines funktionierenden Mikrobioms. Besonders Archaeen sind noch weitgehend unbekannt und wenig erforscht. WissenschafterInnen an der Med Uni Graz untersuchen gemeinsam mit Kollegen aus Deutschland und Frankreich die Rolle, welche Archaeen für Gesundheit und Krankheit spielen. Erste Forschungsergebnisse wurden kürzlich prominent im hochrangigen Journal „nature reviews microbiology“ publiziert.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren