AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Falschmeldungen Fragen und Antworten: Was ist dran an den "News" zum Coronavirus?

In sozialen Medien kursieren Falschmeldungen in einem "noch nie da gewesenen" Ausmaß. Doch Meldungen wie leere Supermärkte, geschlossene Banken und Ausgangssperren sind falsch. Ein aktueller Überblick.

© APA/HANS KLAUS TECHT
 

Die sich rasch änderte Situation um das neuartige Coronavirus, sorgt für jede Menge Unsicherheiten. Das meldet auch die Faktencheck-Plattform mimikama.at gegenüber der APA. Deren Sprecher Andre Wolf spricht von einem "in der Menge noch nie da gewesenem" Aufkommen von Falschmeldungen. Viele Dinge seien derart absurd, dass sie gar nicht auf Fakten überprüft werden können, weil es in den Postings und Kettenbriefen gar keine Fakten gebe. "Da heißt es oft nur, jemand hat von jemandem gehört, der jemanden kennt, der gesagt hat..."

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

VH7F
0
5
Lesenswert?

Besser mit Karte zahlen

Als mit Bargeld? Wer weiß, wer das schon in der Hand hatte?

Antworten
joe1406
1
3
Lesenswert?

Gilt jetzt die Nachricht

aus China, dass die Infektionen dort stark zurückgehen auch als Fake News? Vertrauenswürdig? Zumindest eine Meinungsdiktatur aus meiner Sicht - vom "Staat" mit allen Mitteln um- und durchgesetzt. Wundert mich schon sehr, dass es nicht auch gute "Fake News" geben könnte.

Antworten
user10335
8
4
Lesenswert?

Na,

Wenigstens werden nicht auch Bordelle und Laufhäuser geschlossen! Auch der Straßenstrich wird nicht verboten. Ist ja sicher nur ein böses Gerücht, dass es dabei zu gefährlichen Körperkontakten kommt!

Antworten
Gotti1958
13
9
Lesenswert?

Fake

Ich bin am überlegen, die Nachricht zu verbreiten, dass es Mutationen des Virus gibt, die über Internet übertragen werden können. Wird sicher lustig!!!

Antworten
feringo
0
4
Lesenswert?

@Gotti1958 : Filter

>>>
Gotti, du löst das sicher durch einen Positivfilter vorm Monitor!

Antworten
fon2024
0
13
Lesenswert?

Andaman

Hamsterkauefe hier sieht wie blöd die Leute sind

Antworten