Der Begriff „Landesvater“ wird gemeinhin dem Landeshauptmann zugeschrieben. Doch auch Vize-LH Michael Schickhofer, immerhin Chef der stimmenstärksten Landtagspartei SPÖ, sieht sich als solcher und interpretiert die Rolle auf seine Weise. Im Winter sorgte er als Jungvater mit Abwesenheit im „Papamonat“ für Aufsehen und erntete durchaus Anerkennung. Derzeit lächelt Schickhofer von Plakaten im ganzen Land – gemeinsam mit spielenden Kindern. Garniert sind die Plakate mit dem schwer zu widerlegenden Motto „Unsere Kinder. Unsere Zukunft.“
Doch diese Sommerkampagne könnte der Partei nun gewaltigen Ärger bescheren. Denn bezahlt wurde die Werbung vom SPÖ-Landtagsklub, wie aus einem Vermerk auf den Plakaten hervorgeht. Der Haken: Die aus Steuergeld gespeisten Klubmittel dürfen nicht für Parteiwerbung ausgegeben werden, sondern nur für Informationen mit engem Bezug zur Landtags- bzw. Klubarbeit.