Die erste Hitzwelle dieses Jahres kommt jetzt auch in der Steiermark und in Kärnten so richtig auf Hoch-Touren. Mit 33,1 Grad war Bad Radkersburg am Montag der steirische Hitzepol, dieser Wert wurde am Dienstag schon geknackt. Mit 33,9 Grad kratzte die Messstelle Graz-Straßgang kurz vor 16 Uhr knapp an der prognostizierten 34-Grad-Marke, in Kärnten war es Dellach im Drautal mit 33,7 Grad.

Österreichs heißestes Pflaster

In Innsbruck wurde am Dienstag mit 36,0 Grad der bisherige bundesweite Jahresrekord (34,6 Grad, ebenfalls in Innsbruck) geknackt. Bemerkenswert: Um 16 Uhr hatte es in allen 9 Landeshauptstädten Österreichs mehr als 32 Grad. Weitere österreichische Hitzepole waren Bludenz (35,3 Grad), Bad Deutsch-Altenburg (35,1), Hohenau (35) und Feldkirch (34,9).

Die steirischen Hitzepole (Temperaturmaximum 31. 7. bis 17 Uhr)

  • Graz-Straßgang 33,9 Grad
  • Graz-Universität 33,5 Grad
  • Bad Radkersburg 33,1 Grad
  • Frohnleiten 32,4 Grad

Die Kärntner Hitzepole um 17 Uhr (laut ZAMG)

  • Gmünd 34,4 Grad
  • Hermagor 34,6 Grad
  • Dellach/Drautal 34,1 Grad
  • Obervellach 34,1 Grad
  • Kötschach-Mauthen 33,9 Grad

Auch in der Steiermark war der Dienstag der bisher heißeste Tag des Jahres. Der bisherige Rekord lag im Juli bei 33,1 Grad in Bad Radkersburg (30.7.) und bei 32,2 Grad im Juni in Leoben.

Ab Mittwochnachmittag gewitteranfälliger

Die Hitze bleibt uns aus derzeitiger Sicht "sicher bis zum Wochenende, wahrscheinlich bis zu Beginn der nächsten Woche erhalten". Wenngleich die Temperaturen am Mittwoch und Donnerstag nicht mehr 34, sondern "nur" 31 bis 32 Grad erreichen sollen. Der Grund: Es wird am Mittwochnachmittag wieder gewitteranfälliger. Und leider auch schwüler. "Lokal besteht wegen der Hitze auch die Gefahr von heftigen Gewittern", warnt Zamg-Meteorologe Friedrich Wölfelmaier.

Heißes Wochenende

Am Freitag und am Wochenende sind dann laut Wölfelmaier auch wieder 34 bis 35 Grad möglich. Einem Bade-Wochenende sollte also nichts im Wege stehen.

>> 5 Tipps: Wo Graz kühlen Kopf behält

>> Brände, Dürre, Tote: Gluthitze fordert weltweit Opfer

Hitzewarnung und Hitzeschutzplan

Aufgrund der heißen Temperaturen hat man bei der Zentralanstalt für Meteorologie eine Hitzewarnung für die kommenden Tage ausgegeben.

Hitzewarnung für die kommenden Tage
Hitzewarnung für die kommenden Tage © Zamg.ac.at

Auch die Gesundheitsbehörde des Landes Steiermark hat bereits den Hitzeschutzplan aktiviert. Die wichtigsten Empfehlungen daraus sehen Sie hier:

Den gesamten Hitzeschutzplan 2018 können Sie hier downloaden.

Download 2.58 MB

Hitzeschutzplan2018

Aktuelle Werte aus Ihrer Region finden Sie hier.