Mit Sonnenschein und klirrender Kälte verabschiedet sich das Jahr 2025 in der Steiermark. Mit -10,6 Grad führte Zeltweg die Hitparade der kältesten Gemeinden in der Steiermark zwei Tage vor Silvester an, dicht gefolgt von Aigen mit -9,9 Grad. Auch in Seckau, Mariazell (jeweils -9,8 Grad) und Bad Mitterndorf (-9,6 Grad) mussten sich die Steirerinnen und Steirer am letzten Montag des Jahres warm anziehen. In der Landeshauptstadt setzte sich bei -6,6 Grad ebenfalls der Frost an den kahlen Ästen der Bäume fest, der morgendliche Nebel machte strahlendem Sonnenschein Platz.
Mit den kältesten Gemeinden Österreichs kann die Steiermark zum Wochenstart allerdings nicht mithalten, mit -17,4 Grad holte sich die Marktgemeinde Liebenau in Oberösterreich den Titel des Kältepols des Tages, gefolgt von Schwarzau im Freiwald im Bezirk Gmünd – dort hatte es frostige -16,6 Grad.
Schnee in der Silvesternacht
Am Dienstag wird der Sonnenschein kurzfristig durch Schneefall unterbrochen, vor allem im Norden können laut Geosphere Austria ein paar Zentimeter dazukommen. Im Mur- und Mürztal könnten ebenfalls ein paar Flocken niedergehen, im Südosten hält neben Wolken erneut der Nebel Einzug. Am Dienstagnachmittag sollten sich die Wolken laut den Meteorologen allerdings wieder verziehen, die Sonne kämpft sich in vielen Regionen erneut durch. Die Anzeige auf dem Thermometer verharrt weiterhin unter dem und um den Gefrierpunkt, frühmorgens hat es in der Steiermark zwischen -10 und -3 Grad, über den Tag hinweg steigen die Temperaturen auf -3 bis 4 Grad.
Plusgrade bekamen zum Wochenstart vor allem die Gemeinden Fischbach und St. Radegund zu spüren, dort hatte es am Montag gegen Mittag 8,1 und 8,5 Grad. Auch in Ramsau am Dachstein konnte man sich bei 6,8 Grad die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Die Sonne bleibt auch an Silvester erhalten, zumindest bis die Sonne untergeht. Denn im Norden der Steiermark ziehen gegen Nachmittag hin laut Geosphere Wolken auf, nach Sonnenuntergang ist in der nördlichen Obersteiermark dann auch mit Schnee zu rechnen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -12 und -7 Grad, am Nachmittag erreichen wir Werte zwischen -3 und 4 Grad. In den Bergen wird der Silvestertag zusätzlich windig, die -12 Grad können sich durch Nordwestwind noch einmal deutlich kälter anfühlen.