Schwere Verletzungen erlitt am Samstag ein 19-jähriger Motorradlenker in Mautern im Bezirk Leoben, er war mit seinem Fahrzeug zu Sturz gekommen. Der junge Mann war mit seinem Motocross von Mautern in Richtung Reitingau unterwegs gewesen. Aus unbekannter Ursache hatte der 19-Jährige auf der geraden Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kam rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern, in weiterer Folge krachte der Lenker mit dem Vorderrad gegen einen Holzpflock und kam zu Sturz.
Der junge Mann schlitterte 20 Meter über den Asphalt und kam in einer Wiese zum Liegen. Bis auf einen Helm hatte er keine Schutzausrüstung getragen und sich bei dem Sturz Abschürfungen und schwere Verletzungen zugezogen. Der Rettungshubschrauber Christophorus 17 flog den Lenker ins UKH nach Kalwang.
Steiermark: 17 Motorradlenker verunfallten 2024 tödlich
Erst am Freitag war es in Tillmitsch zu einem schweren Motorradunfall gekommen, bei dem ein 43-Jähriger mit seinem Motorrad gegen eine Bordsteinkante gefahren und gestürzt war. Der Mann war schwer alkoholisiert gewesen. Der Beginn des Frühlings bedeutet gleichzeitig auch den Beginn der Motorradsaison, weswegen die Polizei zur besonderen Vorsicht appelliert. Neben Fahrsicherheitstrainings seien auch defensives Fahren und eine passende Schutzkleidung essenziell für Sicherheit im Straßenverkehr für Motorradlenker. Auch eine technische Überprüfung sollte nach der Winterpause gemacht werden.
Im Zeitraum zwischen 2021 und 2023 wurden auf den steirischen Straßen 727 Motorradlenkerinnen und -lenker bei Unfällen schwer verletzt, das ergab eine Analyse der Mobilitätsorganisation VCÖ. 17 Menschen kamen 2024 mit ihrem Motorrad in der Steiermark ums Leben.