In Kooperation mit „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ finden laufend erfolgreiche Stammzelltypisierungsaktionen in steirischen Kasernen statt. Mit der Aktion will man zeigen, wie einfach es sein kann, Großes zu bewirken. Das Bundesheer sucht demnach nach Lebensrettern.
300 Menschen erhielten Spende von Rekruten
Dass die Spende wichtig ist, beweist ein Blick auf die Zahlen. Pro Jahr sind in Österreich über 300 vorwiegend an Leukämie erkrankte Patienten auf die Spende von passenden Stammzellen angewiesen. Für rund zehn Prozent können jedoch keine Spender mit kompatiblen genetischen HLA-Merkmalen gefunden werden.
Spender trifft Geretteten
Die willigen Bundesheer-Soldatinnen und Soldaten erfahren zunächst in einer Typisierung alles über die notwendigen Vorkehrungen für eine Spende. Direkt im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich durch einen einfachen Wangenabstrich in nur wenigen Minuten als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen.
n den 25 Jahren seines Bestehens hat der Verein als erfolgreichste Spenderdatei über 200.000 Typisierungen durchgeführt und über 650 Stammzellspender gefunden, die Hoffnung auf Überleben geschenkt haben.