Es geschah in der Nacht auf Sonntag ziemlich pünktlich gegen Mitternacht: Ein oder mehrere bisher unbekannte Täter durchtrennten die Umzäunung zum Firmengelände eines Feldbacher Landmaschinenmarktes und gelangten so auf das Firmenareal. Dort manipulierten die Langfinger die Elektronik eines abgestellten Traktors und schafften es dadurch, diesen vom Firmengelände zu fahren.

„Die Zugmaschine im Wert von mehreren Zehntausend Euro blieb jedoch aus bisher unbekannten Gründen nach wenigen Metern auf der Bundesstraße 68 stehen“, so die Polizei, der Traktor musste also von den Tätern zurückgelassen werden.

Unfallauto gefunden

Durch die Tat wurden der Traktor und die Umzäunung des Firmengeländes beschädigt. Im Nahbereich des Tatortes konnte allerdings ein verunfalltes Fahrzeug mit rumänischem Kennzeichen aufgefunden werden, welches laut Polizei im Zusammenhang mit der Tat stehen könnte. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr geborgen und von der Staatsanwaltschaft Graz sichergestellt. Die Ermittlungen und Fahndung nach den unbekannten Tätern laufen.