Über mehr Platz dürfen sich die Studierenden und Lehrenden der Pädagogischen Hochschule Steiermark freuen. Kürzlich wurde der neue Standort der Hochschule in der Grabenstraße 48 in Graz eröffnet. „Wir sind am Hasnerplatz aus allen Nähten geplatzt“, so Rektorin Beatrix Karl, weshalb es an der Zeit gewesen sei, sich räumlich zu vergrößern. Ein Vorteil: Die neuen Räumlichkeiten sind nur wenige Gehminuten vom Stammhaus entfernt. Über 2.500 Quadratmeter und drei Etagen erstreckt sich die Zweigstelle. Ein Jahr lang wurde an der Adaptierung des Gebäudes gearbeitet, mit 2025 konnten die Arbeiten fertiggestellt werden.

Die Vizerektorinnen Renate Straßegger-Einfalt und Renate Wieser (PPH Augustinum), die Rektorinnen Beatrix Karl (PH Steiermark) und Andrea Seel (PPH Augustinum), und Vizerektorin Elisabeth Amtmann (PH Steiermark)
Die Vizerektorinnen Renate Straßegger-Einfalt und Renate Wieser (PPH Augustinum), die Rektorinnen Beatrix Karl (PH Steiermark) und Andrea Seel (PPH Augustinum), und Vizerektorin Elisabeth Amtmann (PH Steiermark) © PH/Philip Rauter

Das Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung mit Leiterin Klaudia Singer ist in den letzten Tagen bereits übersiedelt und hat die Räumlichkeiten bezogen. „Mit diesen Räumlichkeiten haben wir für unsere Mitarbeiter:innen und Studierenden nun allerbeste Rahmenbedingungen geschaffen“, freute sich Karl. Bei einem „Tag der offenen Tür“ führte sie Interessierte gemeinsam mit ihren Vizerektorinnen Elisabeth Amtmann und Regine Weitlaner durch den neuen Standort. Nicht entgehen ließen sich die Eröffnung auch die Köpfe der benachbarten Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum, Rektorin Andrea Seel und die Vizerektorinnen Renate Straßegger-Einfalt und Renate Wieser.