„In tiefer Trauer teile ich mit, dass Frau Direktorin Birgit Pfatschbacher, Leiterin unserer Praxisvolksschule, am 16. Dezember 2024 verstorben ist“, schreibt Sven Fisler, Rektor der Pädagogischen Hochschule Kärnten (Viktor Frankl Hochschule), auf der Homepage eben jener. Die Launsdorferin war seit 2008 als Lehrbeauftragte und später als Hochschullehrperson an der PH Kärnten tätig. Vor etwas mehr als einem Jahr, im September 2023, übernahm sie schließlich die Leitung der Praxisvolksschule als Direktorin. Die passionierte Pädagogin ist der Welt am vergangenen Montag im 55. Lebensjahr friedlich entschlafen.
„Birgit Pfatschbacher fühlte sich stets dem Menschenbild Viktor Frankls verpflichtet. Mit ihrer wertschätzenden Kommunikation und zugleich wissenschaftsbasierten, kreativen und konsequent lösungsorientierten Arbeitsweise in verschiedenen Bereichen war sie für unsere Hochschule eine große Bereicherung“, so Fisler. Ihr besonderer Einsatz machte sie für Kolleginnen und Kollegen zum Vorbild. „Für viele von uns war sie auch eine gute Freundin, sie wird uns in dankbarer Erinnerung bleiben“, betont der Rektor.
Die Verabschiedung samt einer heiligen Seelenmesse für Birgit Pfatschbacher findet am Samstag, 21. Dezember, um 11 Uhr in der Pfarrkirche Launsdorf statt.