Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Valentino GuseliWeltrekord! 15-Jähriger springt 7,30 Meter aus Superpipe

Der erst 15-jährige Valentino Guseli sprang in Laax 7,30 Meter aus der Superpipe - so hoch wie noch kein Mensch zuvor.

Valentino Guseli
Valentino Guseli, hier im Jahr 2020 in Copper Mountain © (c) imago images/ZUMA Press (Lynn Pennington via www.imago-images.de)
 

Manche Sachen kann man erst glauben, wenn man sie gesehen hat. Und manche Sachen sind auch dann noch schwer zu glauben, wenn man sie gesehen hat. Der Weltrekordsprung von Valentino Guseli gehört zu letzterer Kategorie. Der erst 15-jährige Ausnahmesnowboarder sprang 7,30 Meter aus der Superpipe und verbesserte damit den Rekord der Legende Shaun White, der im Jahr 2010 sieben Meter schaffte.

"Die Idee vom Weltrekord hatte ich schon seit längerem im Kopf", sagte der Australier, "ich wollte schon immer so hoch hinaus wie möglich. Der Tag war perfekt und die Konditionen gut - so entschied ich mich, es einfach zu probieren."

Für den Teenager war der Auftritt in der größten Halfpipe der Welt ein Heimspiel. Seit fünf Jahren schon trainiert er in Laax im Kanton Graubünden in der Schweiz.

Hier sehen Sie den Weltrekordsprung:

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren