Schwerer Schicksalsschlag für Justyna Kowalczyk! Die zweifache polnische Langlauf-Olympiasiegerin trauert um ihren Ehemann Kacper Tekieli. Der 38-Jährige wurde im Berner Oberland beim Aufstieg auf die 4158 Meter hohe Jungfrau von einer Lawine erfasst. Die Rettungskräfte wurden noch am selben Tag alarmiert, konnten ihn aber aufgrund des schlechten Wetters erst am Donnerstag bergen.

"Er war mein Ein und Alles", schrieb die 40-Jährige auf ihrem Instagram-Account. Das Paar hatte 2020 geheiratet, ein Jahr später kam ein Sohn zur Welt. Tekieli galt als sehr erfahrener Bergsteiger und hatte schon mehrere Achtausender bestiegen.

Kowalczyk zählt zu den besten Langläuferinnen aller Zeiten. Sie krönte sich zweimal zur Olympiasiegerin und lief im Weltcup 50. Mal auf den obersten Podestplatz. Seit ihrem Karriereende konzentriert sich die Polin auf Langstrecken-Rennen.